ASH Norden bietet seit zehn Jahren erfolgreichen Arbeits- und Brandschutz

ASH Norden bietet seit zehn Jahren erfolgreichen Arbeits- und Brandschutz

ASH Brandschutz: Jens Casjens, Helmut Habben und Hartmut Stricker

Norden - „Wer in die Gesundheit seiner Mitarbeiter und den Arbeits und Gesundheitsschutz seiner Firma investiert“, sagt Helmut Habben, „investiert nachhaltig in seinen Betrieb oder sein Unternehmen.“ Helmut Habben führt die Firma ASH seit zehn Jahren. Dabei berät der Inhaber als Fachkraft für Arbeitssicherheit und Brandschutzbeauftragter gemeinsam mit seinem Team nicht nur in Sachen Arbeits- und Brandschutz, sondern gibt auch Schulungen und bildet Brandschutzhelfer aus. Der Slogan „Gesunde Arbeitswelten – mit Sicherheit“ ist für ASH nicht nur eine Herzensangelegenheit, sondern auch ein Versprechen. „Dass Arbeitsschutz bereits ab dem ersten Mitarbeiter gesetzlich vorgeschrieben ist, ist jedem Geschäftsführer/Inhaber leider noch nicht bekannt“, informiert Helmut Habben.

Oft werden die Unternehmen erst aktiv, wenn die Behörden bereits einen Besuch abgehalten haben. Dann sind gesetzte Fristen einzuhalten, um entdeckte Defizite abzustellen. So kommt Stress bei den Beteiligten auf. Dieses wäre vermeidbar, wenn man sich vorher für eine sicherheitstechnische Betreuung entscheidet. Die berufsgenossenschaftlichen Vorschriften (DGUV) und das Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) schreiben den Arbeits- und Gesundheitsschutz vor.

Gemeinsam mit fünf weiteren Angestellten umfasst das ambitionierte Team um Helmut Habben Sicherheitsingenieure, den Sicherheitsmeister sowie Sicherheitstechniker. Alle sind von den entsprechenden Berufsgenossenschaften als Fachkräfte für Arbeitssicherheit ausgebildet. Helmut Habben legt sehr großen Wert auf eine qualifizierte und branchenspezifische Ausbildung der eingesetzten Fachkräfte für Arbeitssicherheit und Brandschutzbeauftragten.

ASH kennt die Praxis und kann in externen Unternehmen praxisorientiert die Weichen für eine rechtssichere und gesunde Arbeitsweise stellen. Und das tut Helmut Habben seit zehn Jahren erfolgreich als Selbstständiger. „Unsere Kunden können von unserem umfangreichen Know-how profitieren – nicht nur in haftungsrechtlicher Hinsicht, sondern auch durch unsere Einstellung und Idee, die Welt noch ein Stückchen positiver und gesünder zu gestalten. Gute Laune, Spaß, Freude, Leidenschaft und vieles mehr sind Themen, die ASH täglich in den Firmen verkörpert.“

Helmut Habben traf den Entschluss, sich im Alter von 45 Jahren selbstständig zu machen, nachdem er zuvor in der Windenergiebranche tätig war. Sein Einstieg in die Selbstständigkeit verlief klassisch: Er richtete ein Büro in seinem eigenen Haus ein und begann von dort aus, erste Kunden zu betreuen. Aufgrund seines fundierten Wissens aus mehreren Ausbildungen bei den Berufsgenossenschaften wuchs die Anzahl seiner Kunden stetig an. Doch irgendwann wurde es für ihn allein zu viel, erinnert sich Habben. Da wurden Fachkräfte gesucht und eingestellt.

Früher musste man den Kunden mühsam erklären, warum Arbeits- und Brandschutz so wichtig sind. Doch heute ist das Bewusstsein dafür in Unternehmen und der Gesellschaft insgesamt deutlich gestiegen. Die Firma ASH hat diese Veränderung hautnah miterlebt und ist in diesem Bereich zu einem führenden Dienstleister in der Region geworden.

ASH ist seit Jahren Kooperationspartner der Berufsgenossenschaft BGW. Es gibt weitere Kooperationen mit Handwerksverbänden und Kreishandwerkerschaften.

Mundpropaganda ist immer noch die beste Werbung. ASH hat auch schon mit Radiospots auf sich aufmerksam gemacht. Die Spots findet man heute immer noch auf der Homepage von ASH.

Helmut Habben, der Gründer von ASH, erinnert sich an die Anfänge und wie schwer es damals war, die Bedeutung von Arbeitsschutz zu vermitteln. Doch mittlerweile haben sich die Zeiten geändert. „Gesunde und sichere Mitarbeiter gehören heute überall zu den wichtigsten Unternehmenszielen, und wir helfen unseren Kunden, diese Ziele zu erreichen“, sagt Habben. Wenn schwere Arbeitsunfälle eintreten, dann ermitteln die Behörden und suchen nach den Verantwortlichen in den Unternehmen. Oft ermittelt auch die Staatsanwaltschaft. Die Berufsgenossenschaften haben mittlerweile Regressabteilungen gegründet, die nach Organisationsverschulden suchen, um gezahlte Gelder zurückzufordern. Dann werden auch Bußgelder für Führungskräfte, Vorgesetze und Geschäftsführer verhängt.

ASH ist seit seinen Anfängen gewachsen – nicht nur in Bezug auf seine Dienstleistungen, sondern auch hinsichtlich seiner Räumlichkeiten und Mitarbeiterzahl. Die Firma ist von einem kleinen Büro aus gestartet und hat heute fünf Angestellte. Bald werden weitere Fachkräfte hinzustoßen, um den wachsenden Bedarf in der Region gerecht zu werden. ASH betreut derzeit rund 400 Kunden und plant, in Aurich oder Emden einen zusätzlichen Standort zu eröffnen. Das Interesse an Arbeits- und Brandschutz wächst immer mehr in der Region.

Die Firma hat ihr Dienstleistungsportfolio kontinuierlich erweitert und darf heute alle Branchen sicherheitstechnisch betreuen und erfüllt betriebsspezifische Anforderungen. Dabei legt ASH großen Wert darauf, immer auf dem neuesten Stand und aktuell zu sein. Denn nur so kann das Unternehmen seinen Kunden stets die besten Lösungen und den höchsten Standard bieten. ASH hat ein gut funktionierendes Netzwerk und arbeitet eng mit den Kooperationspartnern zusammen. Ausbilder für Ersthelfer, Brandschutzfachplaner, Ausrüster für Brandschutzausstattung, Prüfer für Brandschutzeinrichtungen und Ausstattung und auch vertrauenswürdige Betriebsärzte in der Region gehören zu den Partnern.

Insgesamt ist ASH ein Musterbeispiel dafür, wie wichtig Arbeits- und Brandschutz in der heutigen Arbeitswelt sind. Die Firma hat sich mit viel Engagement und Know-how zu einem unverzichtbaren Partner für Unternehmen entwickelt, die auf die Sicherheit und Gesundheit ihrer Mitarbeiter achten.

Das Team um Helmut Habben versteht sich als Partner und Trainer. Sie geben achtsam Anreize und Lösungsansätze, wodurch sie nie auf taube Ohren stoßen. Sie nehmen sensibel wahr, aber fallen nicht mit der Tür ins Haus. Die gelebte Firmenphilosophie ist lebendig: „Die Interessen und Wünsche unserer Kunden sind die treibende Kraft unseres Handelns“, formuliert Helmut Habben. Arbeits- und Gesundheitsschutz muss auch umsetzbar und lebbar sein. Schritt für Schritt wird so ein Arbeitsschutzsystem für den Kunden aufgebaut.

Das Streben nach mehr verbindet das Team. Jeder Einzelne gibt alles, um gute Ergebnisse zu erzielen. „Wir machen für unsere Kunden fast alles möglich und helfen, wo es brennt. Unmöglich gibt es bei uns nicht“, so Helmut Habben.

Nach dem Motto: „Wir können zwar nicht hexen, aber wir sind verdammt nah dran“

Der Geschäftsführer sieht sich als gleichwertiges Mitglied des Teams und nimmt aktiv am Alltagsgeschäft teil und ist somit immer nah dran an den Wünschen und Bedürfnissen seiner Mitarbeiter und Kunden. Dies ist vermutlich ein Grund, warum die Firma wenig Fluktuation in der Belegschaft vorweisen kann.

Ganzheitliche Mission

Die ASH hat die Aufgabe, Firmen bei der Übersetzung und Anwendung von oft schwer verständlichen Gesetzen, Vorschriften und Regeln zu unterstützen, Lösungsansätze zu erarbeiten und Hilfsmittel bereitzustellen. Helmut Habben betont, dass dies viel mehr als eine simple Überprüfung von Vorschriften sei, bei der Mitarbeiter aufgelistet werden, die ihre Arbeit anders machen müssen. Vielmehr gehe es um die Wertschätzung von Mitarbeitern, um deren Gesundheit und Zusammenhalt sowie um proaktive Gemeinschaftsbildung. Es gehe auch darum, frühzeitig anzufangen und etwas zu tun. Wer dies verstehe, sei auf dem richtigen Weg.

ASH unterstützt bei der Erstellung der gesetzlich geforderten Gefährdungsbeurteilung und hilft bei der Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen. ASH verfügt zurzeit über zirka 1800 selbst erstellte Betriebsanweisungen aus den Bereichen Gefahrstoffe, Betriebsmittel, Biostoffe und persönliche Schutzausrüstung. Wenn ein Kunde die ASH – Systemordner (grüne Ordner) verwenden möchte, dann werden diese betriebsspezifisch erstellt. Der Kunde erhält die individuell angefertigten Unterlagen selbstverständlich mit seinen Angaben und dem Logo. „Einfach kopierte Unterlagen aus dem Internet werden wir dem Kunden niemals anbieten. Das hebt uns von anderen Mitbewerbern ab“, betont Helmut Habben.

In den letzten zehn Jahren hat sich bei der Firma viel getan und verändert, aber sie kann sich dennoch mit treuen und langjährigen Kunden schmücken. Einige von ihnen nehmen das Angebot der Firma bereits seit ihrer Gründung in Anspruch. Diese Erfolgsgeschichte ist jedoch noch lange nicht zu Ende, sondern nimmt erst richtig Fahrt auf. Helmut Habben möchte Ostfriesland sicherer machen. Daher sucht ASH immer nach qualifizierten Fachkräften für Arbeitssicherheit, die auch ins Team passen. Die Kunden sollen von den Mitarbeitern auf Augenhöhe beraten werden.

Fachkräfte gesucht

Wer Mitglied im ASH – Team werden möchte, der kann sich gerne an Helmut Habben wenden.

Zum zehnjährigen Jubiläum feiert ASH-Arbeitsschutz und Brandschutz gemeinsam mit den Mitarbeitern, Kooperationspartnern, Freunden und Familie. Als Teil der Feierlichkeiten sind nach einem gemeinsamen Frühstück eine Bootstour und ein abschließender Restaurantbesuch in den Abendstunden geplant.