Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
24. Juli 2023, 11:52 Uhr

An vielen Emder Schulgebäuden wird gewerkelt

Lesedauer: ca. 2min 58sec
An vielen Emder Schulgebäuden wird gewerkelt

Emden Auch die Stadt Emden nutzt die Sommerferien, um ihre Schulgebäude zu reparieren und sanieren. Das Gebäudemanagement Emden hat jetzt eine Übersicht herausgegeben mit allen Arbeiten. Wir haben geschaut, wie die Schulen, die traditionell auch von Schülern aus Hinte und der Krummhörn besucht werden, modernisiert werden.

„Die Investitionen in die Sanierung der Schulgebäude haben für uns Priorität. Wir dürfen es nicht länger aufschieben, für die Emderinnen ein Lern- und Lehrumfeld zu schaffen, das modern und angenehm ist“, so Stadtrat Volker Grendel. Dabei gelte es dennoch, die Einschränkungen für Schüler und Schulpersonal so gering wie möglich zu halten, so Grendel weiter.

Karte

Diese Arbeiten finden statt und sollen bis Schulbeginn abgeschlossen sein:

Förderschule Emden

In den Sommerferien führt das Gebäudemanagement die Arbeiten zur Heizleitungssanierung und dem damit verbundenen Austausch der Heizkörper auf allen Geschossen des Altbaus der Emder Förderschule fort. Das veranschlagte Budget beläuft sich für die Gesamtmaßnahme bislang auf rund 560000 Euro. Im Rahmen der grundlegenden Sporthallensanierung sind zudem die größeren Arbeiten inzwischen nahezu abgeschlossen. Das Budget der Sporthallensanierung beträgt etwa 580000 Euro und wird mit 60 Prozent von Bund und Land über das Förderprogramm „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“ bezuschusst.

•Johannes-Althusius-Gymnasium Emden

Letzte Arbeiten erfolgen derzeit an der Photovoltaikanlage auf dem 1000er und 2000er Trakt des Johannes-Althusius-Gymnasiums Emden (JAG). Die Photovoltaikmodule sind bereits auf den Dachflächen installiert. Zurzeit erfolgt die Verkabelung an den Anlagen.

Max-Windmüller-Gymnasium Emden (MAX)

Im Schulhofbereich des Max-Windmüller-Gymnasiums Emden (MAX) lässt das Gebäudemanagement für die Schüler eine Terrassenfläche herrichten. Diese soll den Pausenhof nicht nur gestalterisch aufwerten, sondern zugleich bei gutem Wetter als Unterrichtsort („Grünes Klassenzimmer“) genutzt werden können.

Integrierte Gesamtschule

(IGS) Emden

Aufgrund von Funktionsstörungen bei der Regenentwässerung werden an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Emden die Grundleitungen befahren, gereinigt und der Bestand aufgenommen. Für den Funktionserhalt werden zum Teil bereits einige Regenrinnen und Fallrohre ausgetauscht (Kostenpunkt der Gesamtmaßnahme: 35000 Euro).

Berufsbildende Schulen

(BBS) II Emden

Gegen Ende der 30. Kalenderwoche sollen die Dachsanierungsarbeiten auf dem Flachdach im Bereich der Werkstatt Nord (dort: Tischlereibereich W82) beginnen. Im Zuge dessen werden neue Abklebungen vorgenommen und die Dachfläche wird nach den aktuellen energetischen Standards gedämmt. Außerdem werden neue Belichtungselemente umgehend nach der Anlieferung aufgebracht. Die Kosten für diese Dachsanierung belaufen sich voraussichtlich auf rund 190000 Euro.

Ferner wird im Treppenhaus Nord (N1) der BBS II der in die Jahre gekommene Fußbodenbelag durch einen neuen ersetzt. Des Weiteren rüstet das Gebäudemanagement neun Türen einschließlich der erforderlichen Elektroarbeiten in der zweiten Hälfte der Sommerferien um: Sie werden inklusionsgerecht hergerichtet und in diesem Zusammenhang jeweils um Feststellanlagen ergänzt.

Außerdem wird die WC-Anlage im ersten Obergeschoss aufgrund eines Leitungslecks saniert. Die Abbrucharbeiten beginnen im weiteren Verlauf der Sommerferien.

VHS Emden

Im ersten Obergeschoss der Emder Volkshochschule wird eine WC-Anlage in überwiegender Eigenleistung durch die betriebseigene Werkstatt des Gebäudemanagements modernisiert.

Fensteraustausch an mehreren Schulstandorten

Im Rahmen der Bundesförderung für energieeffiziente Gebäude (kurz: BEG) tauscht das städtische Gebäudemanagement in Teilbereichen verschiedener Schulstandorte im Emder Stadtgebiet die Fenster aus. Die Einzelmaßnahmen werden zu je 15 Prozent bezuschusst: Am Johannes-Althusius-Gymnasium Emden (JAG) werden die Holzfenster im Erdgeschoss des 1000er Trakts durch dreifach verglaste Kunststofffenster ersetzt (Kostenpunkt: 46000 Euro). Im Rahmen des vom Bund geförderten energetischen Sanierungsprogramms sollen dann in den Herbstferien ebenfalls die Fenster im Trakt 300 und 500 der Integrierten Gesamtschule Emden (IGS) ausgetauscht werden. Die Kosten hierfür betragen zirka 146000 Euro. Ferner sollen im Herbst 2023 am 300er Trakt der IGS Emden die Dachsanierungsarbeiten sowie die Kerndämmung beginnen. Zusätzlich wird der Trakt dann eine Photovoltaikanlage erhalten. Etwa zwischen den Sommer- und Herbstferien starten zudem die Fenstersanierungen im Bereich des Rundbaus der Förderschule Emden mit einem Kostenvolumen von rund 41500 Euro sowie in den Räumlichkeiten des Fachdienstes Gemeinwesen an der VHS Emden (Kostenpunkt: rund 19000 Euro).

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen