Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
1. Juni 2023, 06:30 Uhr

Anmutig und akrobatisch: RuF Westerende präsentiert ein attraktives Programm

Das Voltigierturnier mit den Ostfriesischen Meisterschaften bietet viel Abwechslung.

Lesedauer: ca. 2min 20sec
Bestens vertreten. Der Gastgeber RuF Westerende schickt wieder zahlreiche Mannschaften an den Start. Foto: Hinrich Saathoff

Bestens vertreten. Der Gastgeber RuF Westerende schickt wieder zahlreiche Mannschaften an den Start. Foto: Hinrich Saathoff © Saathoff sat

Westerende Anmutige Vorführungen, tolle Teamarbeit und akrobatische Einlagen: Auf diese unterhaltsame Mischung dürfen sich die Zuschauer am Sonnabend und Sonntag beim Voltigierturnier des Reit- und Fahrvereins Westerende freuen. Dabei werden gleichzeitig die Ostfriesischen Meisterschaften ausgetragen.

Die Westerender setzen mit ihrem jährlichen Turnier eine gute Tradition fort. Die Voltigiererinnen sind im RuF stark vertreten.

Am Sonnabendvormittag geht es für die ostfriesischen Gruppen um die Meisterschaft und um den Nachwuchsmeister. An den Start gehen hier Filsum, Rheiderland, Pahldiek-Team Coldinne, Tammingaburg und der gastgebende Verein Westerende. Die Richterinnen Bettina Berentzen (Haren), Raphaela Meyer (Vechta) und Dagmar Brinkema (West-
overledingen) bewerten Pflicht und Kür zum ersten Mal mit dem neuen rotierenden Richtverfahren. Hierbei hat jeder Richter seinen eigenen Schwerpunkt: die Pferdenote, die Gestaltung und die Ausführung. Am Ende zählt die beste Gesamtnote.

Der Nachmittag startet mit Gruppen-, Doppel- und Einzelprüfungen auf dem Movie, dem beweglichen Holzpferd. Das zielt vor allem auf die Vereine ab, bei denen derzeit kein Voltigierpferd zur Verfügung steht.

Passend zur Teezeit gehen die jüngsten Gruppen an den Start. Neun ostfriesische Gruppen mit Voltigierern zwischen vier und etwa elf Jahren zeigen ihr Können, um ihren Eltern, den Zuschauern und den Richterinnen ihr Gelerntes zu präsentieren.

Der Sonntag beginnt wieder mit den Prüfungen für die Ostfriesische Meisterschaft. Dabei steht das Einzelvoltigieren auf dem Programm. Um die Titel kämpfen Voltigierer aus Filsum, Coldinne und Westerende. Für Westerende läuft zum aller ersten Mal das neue Voltigierpferd Davidou.

Darauf folgen die Prüfungen zum ostfriesischen Kids- Cup. Das Westerender Turnier ist die dritte Startmöglichkeit nach Filsum und Brookmerland, um Punkte für die Kids-Cup-Meisterschaft der Schritt- und kombinierten Galopp-Schritt- Gruppen zu erlangen. Nach dem Finale in Bunde im September werden die Meister geehrt.

Bei den Schritt-Gruppen starten 13 ostfriesische Mannschaften und eine Gruppe aus Kirchhatten. Bei den kombinierten Galopp-Schritt-Gruppen mischen neben Coldinne, Rheiderland und Westerende noch zwei Gruppen aus Kirchhatten und Cloppenburg mit.

Beendet wird das Westerender Turnier mit drei Show-Vorführungen von Emden, Westerende und Ihlow. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Eintritt ist frei. Der Zeitplan:

Sonnabend: 9.30 Uhr Pflichten der A-, L- und M-Gruppen; 10.20 Uhr Voltigierpferdeeignung; 11 Uhr Küren der A-, L- und M-Gruppen; etwa 12 Uhr Siegerehrung; 13.15 Uhr Einzel, Movie; 13.45 Uhr Gruppen, Movie; 14.15 Uhr Doppel, Movie; etwa 14.45 Uhr Siegerehrung; 15.15 Uhr Mini-Schritt-Gruppen; etwa 17.15 Uhr Siegerehrung.

Sonntag: 9 Uhr A-Einzel; 9.15 Uhr E-Einzel; 9.30 Uhr Schritt-Schritt- Gruppen; etwa 13 Uhr Siegerehrung; 14.15 Uhr kombinierte Galopp-Schritt-Gruppen; 15.30 Uhr N-Gruppe; etwa 15.45 Uhr Siegerehrung; 16.15 Uhr Show Movie; etwa 17 Uhr Siegerehrung.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen