Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
22. Juni 2023, 06:30 Uhr

Arbeiten an Strandstraße in Neßmersiel neigen sich dem Ende

Sanierung der K 212: Zum Wochenende soll die Strecke voraussichtlich wieder freigegeben werden

Lesedauer: ca. 2min 02sec
Arbeiten an Strandstraße in Neßmersiel neigen sich dem Ende

Neßmersiel Die Strandstraße in Neßmersiel ist seit Anfang Mai zeitweise gesperrt. Grund dafür ist die Sanierung des etwa 670 Meter langen Abschnitts zwischen Hauptdeich und Hafen. Geplant war die Fertigstellung der Strecke bis Ende dieses Monats – und das wird Hafenmeister Dietmar Helmers zufolge aller Voraussicht nach auch gelingen. „Es läuft ganz gut“, sagt Helmers. „Es wird versucht, die Straße zum Wochenende wieder frei zu machen.“ Allein ein Teilbereich im Hafen soll dann bis Ende des Monats noch gesperrt sein. Derzeit wird die Markierung auf den neuen Straßenabschnitt aufgetragen. In den nächsten Tagen stehen dann noch weitere Arbeiten an. Unter anderem soll der Fußweg noch verbreitert werden.

Die Straße sei nach Aussagen des Hafenmeisters abgängig gewesen, weshalb eine umfangreiche Sanierungsmaßnahme notwendig wurde. Nach dem zunächst erfolgten Rückbau des bestehenden Pflasters und Unterbaus wurde die Herstellung einer neuen Schottertragschicht und eines neuen Asphaltbelags bestehend aus Tragschicht, Bindeschicht und Deckschicht umgesetzt. „Zusätzlich wird im Rahmen der Bauarbeiten auch der Ausbau des Gehwegs zwischen Parkplatz und Hafen auf 150 Metern Länge sowie Erneuerung der Fahrbahnmarkierung auf der gesamten K 212 (von der L 5 bis zum Hafen) erfolgen“, berichtet der Landkreis Aurich.

Die Sanierungsarbeiten werden ausschließlich in der Nacht verrichtet. Um den Fährverkehr aufrechtzuerhalten, richten sich die jeweiligen Zeitfenster der nächtlichen Bauarbeiten in Verbindung mit der Straßensperrung nach dem Fahrplan der Fähre. Im Anschluss an die letzte Fähre des Tages starten die Bauarbeiten mit einer halben Stunde Unterschied. Das Ende der Sperrung am Morgen des Folgetags ist immer eine Stunde vor der jeweiligen Abfahrt der ersten Fähre Richtung Baltrum. Seit Ende des vergangenen Monats im Rahmen der zweiten Bauphase wurde dann eine dauerhafte Vollsperrung des Straßenabschnitts zwischen der Parkplatzzufahrt und dem Hafen eingerichtet. Der Hafen kann derzeit über eine entsprechende Umleitung über den Parkplatz erreicht werden. Die Bautätigkeiten finden zwischen montagabends und donnerstagmorgens immer zwischen frühestens 18 und 9 Uhr am Folgetag statt. An den Wochenenden ruht die Baustelle.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen