Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
13. Juli 2023, 14:26 Uhr

Spanisches Radtalent läuft auf der Insel Norderney

Miguel Abellán-Ossenbach freut sich morgen auf sein Norderney-Debüt. Bereits zum 7. Mal findet auf der Norderney der „Meine-Insel-Lauf“ statt. Entlang der Strandpromenade und von und bis zum Kurplatz werden Hunderte von Läufern unterwegs sein: Ein Highlight im Laufkalender für alle Hobby-Sportler.

Lesedauer: ca. 2min 29sec
Besonderes Highlight im Laufkalender: Die Events auf Norderney. Am Samstag geht es los.

Besonderes Highlight im Laufkalender: Die Events auf Norderney. Am Samstag geht es los. © Neil Baynes

Norderney Am Sonnabend ist es wieder so weit: Der Norderney meine Insel Lauf geht in die siebte Runde. Der Lauf wird traditionell in den Abendstunden ausgetragen und führt als traumhafter Rundkurs über die Nordseeinsel. Der Start- und Zielbereich ist am geschichtsträchtigen Norderneyer Kurplatz im Inselinneren positioniert, wo die Athletinnen und Athleten von vielen Zuschauern ins Ziel begleitet werden. Bisher haben schon 700 Läuferinnen und Läufer gemeldet. Darunter der Vorjahressieger David Valentin. Der 25-Jährige sagt: ,,Das Rennen hier auf der Insel ist für mich jedes Jahr aufs Neue etwas ganz Besonderes.‘‘ Mit ihm darf auf jeden Fall über die Zehn-Kilometer-Distanz zu rechnen sein.

Über die halb so lange Strecke ist Miguel Abellán-Ossenbach einer der großen Favoriten. Er ist Mitglied des Turnerbunds Hamburg Eilbeck, in dem auch sein Freund und Insulaner Kay Salverius läuft, der ebenfalls an den Start geht. ,,Kay schwärmt immer von der Insel. Die Chance, ihn zu begleiten und das Inselleben kennenzulernen, nehme ich natürlich gern wahr.‘‘ Ursprünglich kommt Abellán-Ossenbach aus dem Radsport. Er war Mitglied des spanischen Nationalkaders bis zur U 23 und hat dort vier nationale Titel bei Ein-Tages-Rennen gewonnen. Er ist bei den Junioren den Klassiker Paris-Roubaix gefahren und war Teil des Profifeldes der Madrid-Rundfahrt.

Neben den beiden Hauptläufen wird auch der Nachwuchs die Möglichkeit haben, Wettkampfluft zu schnuppern. Der Bambini-Lauf über 500 m startet um 18 Uhr. Gelaufen wird einmal um den Kurplatz.

Um 18.30 Uhr gehen die Schüler auf die Strecke. Hier wird die Runde um den Kurplatz dreimal gelaufen.

Aber nicht nur die Laufwettbewerbe stehen auf dem Programm des Insel-Laufs. Es finden kostenlose Sportkurse in der Kurmuschel statt. Um 15 Uhr gibt es Hula-Hoop, das Dance Workout beginnt um 15.40 Uhr. Anschließend findet um 16.30 Uhr der Vortrag ,,Helden der Meere‘‘ von Christian Weigand statt. Zudem wartet auf dem Kurplatz die ultimative Sportstation für Jung und Alt: Dort wird eine große Hüpfburg aufgebaut.

Distanzen:

18 Uhr: 500 m Bambinilauf; 18.30 Uhr: 1,5 km Schüler.

20 Uhr: Fünf-Kilometer-Lauf.

20 Uhr: Mannschaftslauf über fünf Kilometer.

20.15 Uhr: Zehn-Kilometer-Lauf.

Moderiert wird die Veranstaltung erstmals von Cedric Pic. Der studierte Sportjournalist moderiert hauptberuflich für Magenta Sport, kommentiert für Eurosport und ist als Reporter für den WDR unterwegs. Zur großen Leidenschaft des ehemaligen Judokas gehört seit vielen Jahren auch das Laufen. Er hat bereits mehrere Marathons absolviert.

Wie immer bietet die Reederei Norden-Frisia eine Sonderfähre an, die um 23 Uhr von Norderney zurück nach Norddeich fährt.

Nachmeldungen sind heute von 16 bis 20 Uhr sowie am Wettkampftag ab 15 Uhr bis 45 Minuten vor dem jeweiligen Start im Conversationshaus möglich.

Um den Sportlern den Weg auf der Strecke zu weisen, benötigt die Veranstaltung noch Streckenposten. Die Freiwilligen erhalten 30 Euro sowie ein attraktives Helferpaket. Interessierte können sich per E-Mail an kem@koenig-events.de oder telefonisch unter 0221/4998868 melden.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen