Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
2. Juni 2023, 08:00 Uhr

Badegewässer im Landkreis Aurich sind überwiegend ausgezeichnet

Der Gesundheitsausschuss testet die Wasserqualität regelmäßig

Lesedauer: ca. 2min 15sec
Der Berumer Kiessee ist ein beliebter Badesee, der über eine ausgezeichnete Wasserqualität verfügt. Archivfoto

Der Berumer Kiessee ist ein beliebter Badesee, der über eine ausgezeichnete Wasserqualität verfügt. Archivfoto © Stromann str

Bis zu den Schulzeugnissen ist es zwar noch ein bisschen hin. Noten wurden am vergangenen Mittwoch im Gesundheitsausschuss des Landkreises Aurich trotzdem schon einmal verteilt. Dabei ging es um die Qualität der Badegewässer in der Region. Und die ist überwiegend ausgezeichnet. Das besagen jedenfalls die neuesten Zahlen, die Amtsarzt Dr. Sebastian Brückel in der Sitzung vorlegte. Von insgesamt 21 getesteten Gewässern bekamen 19 die Bestnote. Zwei Gewässer erhielten immerhin noch eine gute und mithin die zweithöchste Bewertung.

Wie Dr. Brückel während der Sitzung betonte, beruhen die aktuellen Zahlen nicht auf sporadischen Stichproben. Getestet wird demnach mindestens einmal pro Monat und häufig sogar im zweiwöchentlichen Rhythmus. Das Zeitfenster entspricht der Badesaison, die vom 15. Mai bis 15. September geht. Der Zeitraum der Auswertung erstreckt sich jeweils über die letzten vier Jahre. „Wenn wir eine ausgezeichnete Qualität festgestellt haben, dann bezieht sich das auch auf die kompletten vergangenen vier Jahre“, erläuterte Dr. Brückel.

Getestet wird auf E.Coli- Bakterien und Entrekokken, zwei Indikatoren für eine kurz- beziehungsweise langfristige Verunreinigung zumeist verursacht durch Fäkalien von Menschen, Nutztieren und Wasservögeln. „Wenn die irgendwo in hoher Zahl auftauchen, kann man davon ausgehen, dass dort auch noch andere Krankheitserreger sind“, so der Amtsarzt. Beide Indikatoren dürfen bestimmte Grenzwerte nicht überschreiten, wobei stets der jeweils schlechtere Wert maßgebend ist. Das bedeutet, selbst wenn beispielsweise der Test mit Blick auf die E.Coli-Bakterien „ausgezeichnet“ ist, der für Entrekokken jedoch „gut“ ausfällt, erhält das Gewässer letztlich lediglich die Endnote „gut“.

So gesehen befinden sich die Badegewässer im Landkreis Aurich insgesamt in einem exzellenten Zustand. Die „nur“ als „gut“ eingestuften Gewässer sind die Nordseestrände von Neßmersiel und Upleward. Aber auch das ist kein wirklich schlechtes Zeugnis, zumal es sich um ein Küsten- und ein Übergangsgewässer handelt. Für die gelten nämlich strengere Grenzwerte als für Binnenseen.

Die getesteten Gewässer umfassen außer den Stränden entlang des Festlandes und auf den Inseln Norderney, Juist sowie Baltrum darüber hinaus alle Binnenseen im Landkreis Aurich, in denen Baden offiziell erlaubt ist, so zum Beispiel auch den Berumer Kiessee und das Große Meer in Bedekaspel. Nicht erfasst hingegen wird die Qualität von Gewässern, in denen das Baden behördlicherseits verboten ist.

Das Landesgesundheitsamt Niedersachsen hat alle wichtigen Daten auf einem im Internet abrufbaren Badegewässer-Atlas zusammengefasst. Dort sind zudem weitere nützliche Tipps und Informationen rund um die einzelnen Badegewässer aufgeführt. Die Adresse lautet www.apps.nlga.niedersachsen.de/batlas/.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen