Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
30. März 2023, 16:00 Uhr

Baltrum erwartet den ersten Besucheransturm

Vermieter zufrieden mit der Buchungslage zu Ostern

Lesedauer: ca. 2min 19sec
Bei leichtem Nieselregen wurden in diesen Tagen die ersten Strandkörbe aus dem Winterlager an den Strand transportiert.

Bei leichtem Nieselregen wurden in diesen Tagen die ersten Strandkörbe aus dem Winterlager an den Strand transportiert. ©

Baltrum – Das „Dornröschen der Nordsee“ macht sich bereit für den Start in die Saison. Bei leichtem Nieselregen, haben die Baltrumer Strandmeister die ersten Körbe an die Wasserkante transportiert. Die kleinste ostfriesische Insel verfügt über rund 600 Strandkörbe und noch wenige – fast schon historische – Strandzelte. Spätestens bis zum Beginn der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen kommen sukzessive alle Körbe und Zelte raus an den Strand. Bürgermeister Harm Olchers ist erleichtert, dass die Körbe noch vor den Osterfeiertagen aufgestellt werden: „In diesem Jahr sind wir bisher von schweren Stürmen verschont geblieben und auch, wenn der Strand etwas schmaler geworden ist, haben Strandkörbe und Spielgeräte ausreichend Platz,“ so Olchers. Er geht davon aus, dass der Strandbetrieb in diesem Jahr ohne größere Einschränkungen möglich ist.

Baltrum verfügt über 600 Strandkörbe, die in einer großen Lagerhalle „überwintern“.

Baltrum verfügt über 600 Strandkörbe, die in einer großen Lagerhalle „überwintern“. ©

Die Strandkörbe auf Baltrum, stehen über den Hauptstrand verteilt und sind online, telefonisch oder Mail buchbar. Strandburgen dürfen schon lange nicht mehr um einen Korb herum gebuddelt werden, vor allem zur Sand-Strandsicherung. Bevor der heutige Strandkorb seinen Siegeszug an Deutschlands Küsten ansetzte, wurde auf Baltrum das traditionelle Strandzelt zur Badesaison vermietet – und zwar ausschließlich. Die mit einfachem Stoff umspannten Bänke lieferten schon damals durch den zusätzlichen Platz auch Rückzugs- und Umziehmöglichkeiten direkt am Badestrand.

Die meisten Baltrumer Vermieterinnen und Vermieter sind zufrieden mit der Buchungssituation zu Ostern. Bürgermeister Harm Olchers:„ Wir rechnen mit dem ersten richtig großen Gästeansturm zu Beginn der Karwoche.“Wirtschaftlich entscheidend seien aber die Sommermonate, heißt es auf eine kleine Blitz-Umfrage Anbietern. Die Auslastung bei Ferienwohnungen und -häusern auf Baltrum über Osterfeiertage liegt laut Vermietungsportal BaltrumOnline.de bei rund 75 Prozent. Unterkünfte für Kurzentschlossene, die einmal das traditionelle Baltrumer Osterfeuer erleben möchten, bieten auch Hotels und Pensionen in allen Preiskategorien. „Wenn Ostern so früh im Jahr liegt, ist es immer eine Herausforderung. Wir konkurrieren dann noch mit den Ski-Gebieten. Gutes Wetter hilft uns da immer“, erläutert Jann Bengen (DEHOGA Baltrum).

Die Preissteigerungen auf der Insel liegen im Bundesdurchschnitt. Zu Stornierungen sei es bislang nur vereinzelt und mit den üblichen Gründen gekommen. Das Buchungsverhalten sei entsprechend zurückhaltender beziehungsweise vorsichtiger geworden. So sinken für die Hauptsaison zusammenhängende Buchungstage, das heißt der geplante Urlaub wird kürzer.

Nach drei schwierigen Jahren kehren in dieser Saison auch alle kulturellen Angebote zurück in den Baltrumer Veranstaltungskalender. Ein Höhepunkt steht schon im April an: die niedersächsische Amateurtheater-Szene trifft sich nach langer Pause wieder zu den beliebten „Niedersächsischen Theatertagen“ auf der kleinsten ostfriesischen Insel - Motto: „Wir sind wieder da!“.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen