Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
23. September 2023, 08:00 Uhr

Baustart für ersten Bürgerradweg Ostfrieslands

Landesstraßenbaubehörde kündigt Beginn der Arbeiten an der L27 an

Lesedauer: ca. 1min 50sec
Bald ist dieses Schild überflüssig: An der L27 entsteht bald der erste Bürgerradweg. Foto: teb

Bald ist dieses Schild überflüssig: An der L27 entsteht bald der erste Bürgerradweg. Foto: teb © Tebben-Willgrubs teb

In den nächsten Tagen beginnen die Bauarbeiten zur Errichtung des ersten Bürgerradweges in Ostfriesland. Das teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Aurich hin. Entstehen wird die neue Strecke entlang der Landesstraße 27 zwischen Neuwesteel und Greetsiel. Der Fahrradweg wird 3,36 Kilometer lang sein und damit den seit Jah-ren bestehenden Lückenschluss zwischen Greetsiel und der Stadt Norden schließen.

Mit der Initiative Bürgerradwege unterstützt das Land Niedersachsen den Radwegebau zusätzlich und belohnt dabei bürgerschaftliches Engagement im ländlichen Raum – so auch in diesem Fall. Zur Realisierung des Bürgerradweges an der Landesstraße 27 trug der große Einsatz des Vereins „Up Pad gesund mit Rad“ bei. „Dem Engagement der Bürger ist es zu verdanken, dass mit dem Bau des Fahrradweges jetzt der ersehnte Lückenschluss erfolgt“, sagt Frank Buchholz, Leiter der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Aurich.

Die Bauausführung erfolgt im Auftrag der Landesbehörde durch den Landkreis Aurich. Die Kosten in Höhe von etwa 700000 Euro trägt das Land Niedersachsen. „Der Auftrag ist jetzt vergeben worden. Damit kann der Baustart in Kürze erfolgen“, so Buchholz. Geplant ist nach Behördenangaben aktuell eine voraussichtliche Bauzeit von etwa drei Monaten. Einem optimalen Start in die Fahrradsaison im nächsten Jahr stehe damit nichts mehr im Wege.

Aus Gründen des Arbeitsschutzes erfolgt der Bau des Bürgerweges unter Vollsperrung der angrenzenden Landesstraße. Details zu den Umleitungen will die Landesstraßenbaubehörde Ende September bekanntgeben. Darüber hinaus ist ein offizieller Spatenstich-Termin mit Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies, Landrat Olaf Meinen, Vertretern des Vereins „Up Pad gesund mit Rad“ sowie der lokalen Politik geplant.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen