Betrüger ergaunert fünfstelligen Betrag

Betrüger ergaunert fünfstelligen Betrag

Aus aktuellem Anlass warnt die Polizei erneut vor sogenannten „Phishing-Mails“. Foto: Bruns

Aurich/Wittmund – Die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund warnt aus aktuellem Anlass erneut vor sogenannten „Phishing-Mails“. In der vergangenen Woche erhielt eine Frau aus dem Landkreis Wittmund eine solche E-Mail, die aussah, als sei sie von ihrer Hausbank gesendet worden. Über einen Link in der E-Mail wurde die Frau auf eine Internetseite mit Anweisungen geleitet. In dem Glauben, sie sei auf der Seite ihrer Bank unterwegs, gab sie die Zugangsdaten für ihr Online-Banking ein.

Wenige Tage später erhielt sie dann einen Anruf einer angeblichen Bankmitarbeiterin mit dem Hinweis, dass ihr Konto gehackt worden sei. Am Telefon wurde die Frau aufgefordert, mehrere TANs durchzugeben. Was das Opfer dabei nicht bemerkte: Mit jeder durchgegebenen TAN wurden vierstellige Beträge vom Konto abgebucht. Insgesamt erbeuteten die Betrüger so eine fünfstellige Summe. Nach dem Telefonat wurde die Frau misstrauisch und informierte ihre tatsächliche Hausbank. Als sie feststellte, dass sie an Betrüger geraten war, verständigte sie die Polizei und erstattete Anzeige.

Die Polizei gibt eine Reihe von Tipps zum Schutz vor der Betrugsmasche: