Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
16. April 2021, 10:16 Uhr

Bis zu 400 Impfungen im EEZ

Voraussichtlicher Start in der Außenstelle des Impfzentrums am Montag

Lesedauer: ca. 1min 41sec
Das EEZ in Aurich wird zur Außenstelle des Impfzentrums.

Das EEZ in Aurich wird zur Außenstelle des Impfzentrums. © Stromann str

Aurich –Am Montag soll es losgehen: Dann könnten im Energie-Erlebnis-Zentrum (EEZ) in Aurich täglich bis zu 400 Menschen geimpft werden.

Die Einrichtung der Außenstelle des Impfzentrums läuft nach Angaben des Landkreises Aurich auf Hochtouren. Am Ende des Donnerstags waren insgesamt zwölf Impfkabinen hergerichtet. Den Aufbau übernimmt die gleiche niederländische Messebaufirma, die auch schon in den Aufbau des Impfzentrums in Georgsheil involviert gewesen ist. Bis Sonntag werden im Anschluss weitere Arbeiten durch die Mitarbeiter des Impfzentrums und des EEZ erfolgen. Diese weiteren Arbeiten beinhalten beispielsweise die Anbringung von Beschilderung und die Einrichtung der digitalen Infrastruktur. Geimpft werden soll ab Montag zunächst mit vier mobilen Teams, was einer täglichen Impfkapazität von 350 bis 400 Impfungen entspricht. Diese Kapazitäten können in der Folge sukzessive erhöht werden. Die Terminierung für die Außenstelle wird, wie auch für das Impfzentrum in Georgsheil, zentral über das Land Niedersachsen gesteuert.

Nach wie vor stehe auch Utlandshörn als weitere Außenstelle des Impfzentrums auf der Liste des Landkreises, heißt es seitens der Pressestelle auf KURIER-Anfrage. Aktuell habe die Einrichtung der Außenstelle im EEZ Priorität. Sobald dort der Betrieb aufgenommen sei und sich die Abläufe eingespielt hätten, werde man die nächsten Schritte planen. Das weitere Vorgehen sei aber auch grundsätzlich von der zukünftigen Entwicklung bezüglich Impfstofflieferungen und Impfungen durch Arztpraxen abhängig.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen