Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
14. April 2023, 09:08 Uhr

Boßler ermitteln Landesmeister und Aufsteiger

Lesedauer: ca. 2min 59sec
Boßler ermitteln Landesmeister und Aufsteiger

Aurich Mit Spannung blicken die Interessierten des Friesensports auf die anstehenden Vergleiche der besten Boßelmannschaften Ostfrieslands an diesem Wochenende. Bei den Landesmeisterschaften messen sich die Kreismeister der sechs Verbände miteinander. Nachdem die Titel in den Seniorenklassen schon im vergangenen Monat ermittelt wurden, ist am Sonnabend die Jugend gefordert. Am Sonntag geht es auf den Strecken rund um Aurich bei der eintägigen Aufstiegsrunde um den Sprung in den überregionalen Spielbetrieb.

Obwohl sich die hiesigen Boßler im neuen, kreisübergreifenden Spielbetrieb schon mit Mannschaften aus den anderen Verbänden gemessen haben, müssen sie in diesem einmaligen Schlagabtausch noch einmal ihr Bestes geben. Es handelt sich dabei um ein sehr unliebsames Thema, weil sich in der Zukunftsgestaltung noch immer nicht alle Kreise einig sind.

Landesmeisterschaften

In der Jugend sind in fast allen Altersklassen nur noch vier Kreise vertreten. Aurich, Norden, Friedeburg und Esens sind die Hauptrivalen um den Titel des Landesmeisters. Wittmund hat nur vereinzelt ein Eisen im Feuer. Von den zwölf hiesigen Kreismeistern kommt die Hälfte vom Traditionsverein „He löpt noch“ Südarle.

Die Wettkämpfe werden auf drei verschiedenen Stre-cken rund um Aurich ausgetragen. Der Kreisverband Norden ist überall dabei und hat sicherlich in vielen Klassen bei der Titelvergabe ein Wörtchen mitzureden.

Aufstiegskämpfe

In der Altersklasse Frauen I kämpfen die beiden Mannschaften Menstede/Arle und Berumerfehn um den Einzug in die Bezirksklasse. Im Vergleich mit den Mannschaften aus Aurich blies beiden Teams im Saisonverlauf ein starker Wind entgegen. Die „Germania“ war im vergangenen Jahr aus dem überregionalen Spielbetrieb abgestiegen und will gern wieder zurück. „Frisa“ versucht es nun zum vierten Mal in Folge. Um 13 Uhr treffen sie auf der Strecke des KBV Middels auf sieben Mannschaften, die denselben Anspruch auf die beiden Aufstiegsplätze erheben.

In der Altersklasse Frauen II gelang Berumbur im Vorjahr überraschend der Aufstieg. „Freesenkraft“ hat eine starke Saison gespielt und den Klassenerhalt souverän geschafft. Da „Noord“ Norden an der diesjährigen Aufstiegsrunde nicht teilnehmen kann, springt der KBV Rechtsupweg neben Kreismeister Theener als Ersatz ein. „Waterkant“ war schon überregional unterwegs. Entsprechend bringt das Quartett um Karin Noosten-de Groot ausreichend Erfahrung mit. Gegen fünf andere Bewerberteams geht es um 9.30 Uhr auf der Heimstrecke der Middelser Boßler um zwei Aufsteiger.

Wer wird die Lücke von Marx und Neuwesteel in der Ostfrieslandliga Männer I füllen? Jeder der sechs Verbände entsendet seinen Kreismeister, die am Sonntagnachmittag auf der Langefelder Straße aufeinandertreffen werden. Für den Kreis Norden treten die Boßler von „Waterkant“ Theener II um 13 Uhr an. Das Team um Stefan Peters ist heiß. Theener und Norddeich sind die Vereine, die in der Altersklasse Männer II um den Aufstieg in die Landesliga kämpfen. Gegen fünf weitere Bewerber gilt es, das beste Ergebnis herauszuholen. Als ärgster Konkurrent gilt der KBV Dietrichsfeld, gegen den die hiesigen Teams im Saisonverlauf bereits den Kürzeren zogen.

Südarle und Berumbur mussten in dieser Laufzeit den Abstieg aus der Landesliga Männer III bekannt geben. Dafür wird am Sonntagmorgen ab 9 Uhr auf der Wurfstrecke der Plaggenburger nach Ersatz gesucht. Mit Hagerwilde und Norden werfen zwei hiesige Mannschaften ihren Hut in den Ring. Vorschusslorbeeren dürfte das Team von „Noord“ um Helmut Schumann mitnehmen, denn der Saisonverlauf war grandios. 31:1 Punkte im kreisübergreifenden Spielbetrieb sprechen eine ganz deutliche Sprache. In allen Altersklassen ist ausreichend Potenzial vorhanden. Doch am Wochenende kommt es einzig und allein auf die Tagesform an. kj

Sonnabend:

Westerlooger Straße: 9.30 Uhr wJC, 9.45 Uhr mJC, 14.15 Uhr mJD, 14.30 Uhr wJD, 14.45 Uhr mJE.

Alter Heerweg: 9.30 Uhr wJE, 9.45 Uhr wJF, 10 Uhr wJF.

Langefelder Straße: 9 Uhr wJA, 9.15 Uhr wJB, 13.45 Uhr mJA, 14 Uhr mJB.

Sonntag:

Langefelder Straße: 9 Uhr Männer II, 13 Uhr Männer I.

Dietrichsfelder Straße: 9 Uhr Männer III.

Westerlooger Straße: 9.30 Uhr Frauen II, 13 Uhr Frauen I.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen