Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
6. Juni 2023, 11:32 Uhr

Norder Brückenprobleme: Wird hier jetzt saniert?

Zahlreiche Bauwerke sind abgängig, manche sogar einsturzgefährdet

Lesedauer: ca. 2min 05sec
Norder Brückenprobleme: Wird hier jetzt saniert?

Die Stadt Norden hat ein Brücken-Problem. Zahlreiche Bauwerke sind abgängig, manche sogar einsturzgefährdet, sodass der Durchgangsverkehr unterbunden oder zumindest stark eingeschränkt werden musste. So stellt sich auch die Situation in der Raiffeisenstraße dar. Die Brücke über das Fridericussiel ist sanierungsbedürftig, seit April 2017 nur noch mit Fahrzeugen bis zu einem Höchstgewicht von 3,5 Tonnen befahrbar.

Eine Sanierung des 1775 erbauten und ältesten Sielbauwerks in Ostfriesland ist schon seit Jahren heikles Thema in Politik und Verwaltung. Denn das Bauwerk ist die bislang einzige Zufahrt zu den Wohngebäuden hinter der Brücke – die Raiffeisenstraße ist eine Sackgasse. Zudem stehen in der Auerhahnsiedlung zahlreiche Ferienhäuser. Ohne die Brücke könnten daher weder die Anwohner mit ihren Fahrzeugen, noch Rettungsdienst und Feuerwehr in das Wohngebiet kommen.

Aus diesem Grund wurde bereits seit 2018 über die Verbindung zum Hellerweg diskutiert. Die Politik genehmigte 725000 Euro für die Sanierung des Siels. Außerdem hat der Bund aufgrund der Bedeutung des historischen Bauwerks über sein Denkmalförderprogramm einen Zuschuss von 100000 Euro in Aussicht gestellt.

Mit den gestern begonnenen Arbeiten am Fridericussiel und der damit verbundenen Umleitung des Verkehrs konnte die Anfang dieses Jahres fertiggestellte Zuwegung via Hellerweg also „Premiere“ feiern. Wer diese Woche in den hinteren Teil der Raiffeisenstraße möchte oder aber von dieser losfährt, nutzt die Privatstraße der Auerhahnsiedlung, quert den neuen verrohrten Durchlass und landet schließlich im Hellerweg.

Anwohner des betroffenen Bereichs werden von der Stadtverwaltung gebeten, die Blaue Tonne am frühen Donnerstagmorgen (planmäßiger Abholtag) im Wendehammer Raiffeisenstraße abzustellen, damit die Mitarbeiter des Bauhofs wie gewohnt die Behälter abholen und zum zentralen Sammelplatz bringen können.

Die Prospektion in der Mitte der Fahrbahn der Raiffeisenstraße kann laut Mitteilung der Stadt Norden nur unter Vollsperrung durchgeführt werden. Fußgänger und Radfahrer können die Brücke des Addinggaster Tiefs und der Straße Am Fridericussiel nutzen – Autofahrer werden gebeten, via Wurzeldeicher Straße, Siedlungsweg und Hellerweg zu fahren.

Wann die eigentliche Instandsetzung des Brückenbauwerks durchgeführt werden soll und mit welchem Zeitaufwand gerechnet wird, war gestern nicht zu erfahren. Eine Anfrage an die Stadt Norden blieb bis Redaktionsschluss unbeantwortet.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen