Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
25. August 2021, 10:42 Uhr

Bürgermeister ruft zum Impfen auf

Lesedauer: ca. 1min 55sec
In Norden gibt es am Sonnabend die Möglichkeit, sich ohne Termin impfen zu lassen.

In Norden gibt es am Sonnabend die Möglichkeit, sich ohne Termin impfen zu lassen. © dpa

Norden In den vergangenen zwei Wochen haben sich die Infektionszahlen in der Stadt Norden merklich erhöht. Diese haben Ihren Ursprung nicht im Hotel- oder Gastronomiebereich und nicht im Einzelhandel, sondern im privaten Bereich und in der Gruppe der Reiserückkehr. Die überwiegende Anzahl der Betroffenen war nicht geimpft. Vor diesem Hintergrund ruft Bürgermeister Heiko Schmelzle alle bislang Ungeimpften dazu auf, sich – soweit dies möglich ist – sich immunisieren zu lassen.

„Bitte lassen Sie sich und Ihre Kinder ab dem zwölften Lebensjahr schnellstmöglich gegen das Corona-Virus impfen“, so der Bürgermeister. Die Impfung sei der wirksamste Schutz gegen einen schweren und unter Umständen lebensbedrohlichen Verlauf der Krankheit. „Nutzen Sie das Impfangebot des Landkreises Aurich am kommenden Sonnabend sich in Norden ohne Termin impfen zu lassen“

Der Landkreis bietet am 28. August in der Zeit von 9 bis 15 Uhr einen Impftermin für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren sowie Erwachsene an. Bei Bedarf wird auch länger geimpft. Zur Verfügung stehen die Impstoffe von Impfstoffe: BionTech, Moderna, AstraZeneca sowie Johnson & Johnson.

„Durch Impfungen wurden schwere Krankheiten wie die Pocken nahezu ausgerottet. Ich wünsche mir, dass viele Menschen sich nun gegen das Corona-Virus impfen lassen, damit der sogenannte Herdenschutz möglichst schnell erreicht wird. Auf diese Weise wären auch Menschen geschützt, die sich aufgrund schwerer (Vor-)Erkrankungen nicht impfen lassen können“, so Heiko Schmelzle. Insofern sei die Teilnahme an einer Impfung nicht nur der Gewinn von mehr Freiheit in Corona-Zeiten, sondern auch „gelebte Solidarität gegenüber Schwächeren“.

Die Anfahrt zu Schule erfolgt über die Hermann-Conring-Straße (Rückseite der Schule). Dort bestehen auch Parkmöglichkeiten auf dem Parkplatz hinter der Schule. Das Finanzamt Norden stellt ebenfalls seinen Parkplatz zur Verfügung. Vor dort ist es nur ein kleiner Fußweg zum Impfort.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen