Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
17. Oktober 2021, 12:26 Uhr

Bundespräsident nimmt Erntekrone in Empfang

Frank-Walter Steinmeier besucht Victorbur

Lesedauer: ca. 1min 25sec
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ( 2.v. l.) in Victorbur. Weitere Gäste bei der Übergabe der Erntekrone waren (v.l.) die niedersächsische Agrarministerin Barbara Otte-Kinast, Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner und der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ( 2.v. l.) in Victorbur. Weitere Gäste bei der Übergabe der Erntekrone waren (v.l.) die niedersächsische Agrarministerin Barbara Otte-Kinast, Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner und der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied. ©

Aurich – Zu einem ökumenischen Erntedankgottesdienst ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an diesem Sonntag nach Ostfriesland gekommen. In Victorbur übergaben der Bauernverband und der Landfrauenverband dem Bundespräsidenten eine Erntekrone. Landfrauen aus Ostfriesland haben diese traditionell aus verschiedenen Ähren gebunden und geschmückt.

Karte

Im Anschluss ging der Bundespräsident mit weiteren Gästen über einen Erntemarkt, bei dem sich landwirtschaftliche Gruppen und die Kirchen präsentieren. Unter anderem laden die Landfrauen zu einer Tasse Ostfriesentee und Blechkuchen.

Neben dem Bundespräsidenten waren auch der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) sowie die niedersächsische Agrarministerin Barbara Otte-Kinast anwesend.

Zusammen mit der Katholischen Landvolkbewegung Deutschland, dem Evangelischen Dienst auf dem Lande in der Evangelischen Kirche Deutschlands und dem Deutschen Landfrauenverband setzt der Deutsche Bauernverband mit der Übergabe der Erntekrone eine lange Tradition fort.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen