Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
24. März 2021, 10:56 Uhr

Corona-Tests am laufenden Band

Um 8 Uhr warten die ersten Testwilligen – Kostenfreie Schnelltests am offenen Autofenster

Lesedauer: ca. 1min 45sec
Rund 350 Personen fuhren gestern zum freiwilligen Corona-Test in Aurich vor.

Rund 350 Personen fuhren gestern zum freiwilligen Corona-Test in Aurich vor. © Tebben-Willgrubs teb

Aurich/CWA – Seit Dienstagmorgen um 8 Uhr kann sich jeder Bürger in Aurich auf eine akute Corona-Infektion testen lassen. Auf dem Parkplatz des Schulzentrums BBS/IGS ist das erste öffentliche Testzentrum im Landkreis Aurich in Form eines Drive-in in Betrieb gegangen. Die Zufahrt erfolgt über die Oldersumer Straße („Schulzentrum“ folgen), eine besondere Beschilderung soll in den nächsten Tagen die Anfahrt erleichtern.

Für Achim Schröter ist die Teststraße in Aurich mittlerweile nichts Besonderes mehr, denn das Unternehmen betreibt bereits zwei weitere Testzentren in Oldenburg und nahe Schortens. „Wir sind auf den Handel mit medizinischen Produkten, aber auch auf medizinische Labordienstleistungen und die Logistik spezialisiert“, so Schröter.

Der Verkaufsleiter der gleichnamigen Firma geht davon aus, dass das Testzentrum mindestens für drei Monate, eher länger in Betrieb bleibt. „Die Landkreise pushen im Moment den Aufbau weiterer Zentren, der Bedarf ist da“, erklärt Schröter.

Wer sich auf eine akute Covid-19-Infektion testen lassen will, muss mit dem Auto vorfahren. Zunächst gibt es einen Infoflyer sowie ein Anmeldeformular, danach wird es ernst. Ein mit Schutzanzug und Visier geschützter Mitarbeiter nimmt in jedem Nasenloch einen Abstrich. Danach wird im bereitstehenden Container eine Pufferlösung aufgetragen. Bis zum endgültigen Befund dauert es rund 15 bis 20 Minuten. Wer warten will, bekommt dann sein Ergebnis schwarz auf weiß ausgehändigt. Andernfalls erhält der Proband eine verschlüsselte E-Mail mit seinem tagesaktuellen Status – zurzeit jedoch nur, wenn der Test positiv war.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen