Corona bringt Veranstalter in arge Not

Corona bringt Veranstalter in arge Not

•Motiviertes Team. Holger Wesseln (unten, rechts), der auch in Norden veranstaltet, und seine Mitarbeiter leiden heftig unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie.

Köln/Norden/JAN – Die Veranstaltungsbranche leidet massiv unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Das gilt auch für den gebürtigen Norder Holger Wesseln. Der Kölner hat in seiner Heimatstadt 17-mal den Citylauf ausgerichtet. Im September plant er nach wie vor die erste Norder Sommerstaffel. Die monatelange Untätigkeit ist auch für den 49-Jährigen längst existenzbedrohend. Deshalb hat er sich auch Montagabend an der bundesweiten Aktion „Night of Light“ beteiligt.

„Dass die Bundesregierung schnell staatliche Hilfe zur Verfügung gestellt hat, ist löblich, hilft aber nicht wirklich“, sagt der Unternehmer. Die 9000 Euro waren eher ein Tropfen auf den heißen Stein. Mittlerweile hat Wesseln bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ein Darlehen aufgenommen, um seine Agentur pulsschlag und Cologne Timing mit den sechs Angestellten über Wasser halten zu können.

Seine Einzahlungen in die Rentenkasse hat er erst einmal eingestellt. Mit dem KfW-Kredit kommt er bis Ende August hin. Er hofft, dass sich bis dahin die Lage normalisiert hat, auch wenn das Verbot für Großveranstaltungen derzeit bis zum 31. Oktober gilt (Seite 11).