Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
5. April 2023, 08:00 Uhr

Das hat das Osterfeuer am Meer in Norddeich zu bieten

Der Tourismus-Service Norden-Norddeich plant ein umfangreiches Programm für Karsamstag – Strauchschnitt darf geliefert werden

Lesedauer: ca. 2min 09sec
An Karsamstag steckt Kurdirektor Stefan Krieger das Osterfeuer am Meer in Norden-Norddeich an.

An Karsamstag steckt Kurdirektor Stefan Krieger das Osterfeuer am Meer in Norden-Norddeich an. ©

Norddeich Für Frieden, gegen frostige Temperaturen oder zum Gedenken an die Auferstehung Jesu Christi: Die Gründe, warum Menschen zum Osterfest Lichter oder Feuer anzünden, sind vielfältig. Auch „An Deck“, der runderneuerten Strandpromenade von Norddeich, wird es am Sonnabend, 8. April, wieder brennen. Mit dem Osterfeuer am Meer sollen in erster Linie die bösen Geister des Winters vertrieben werden, wie der Tourismus-Service Norden-Norddeich in einer Pressemitteilung schreibt. „Unser Osterfeuer zugleich als ein Zeichen des Friedens zu interpretieren, kann in diesen Zeiten jedoch nicht schaden. In jedem Fall ist das feierliche Entzünden des Osterfeuers bei Einbruch der Dunkelheit ein besonderes Ereignis“, sagt Tourismusdirektor Stefan Krieger. Im Allgemeinen freut sich Krieger „auf ein friedliches Miteinander, selbst gemachtes Stockbrot und gute Laune zu Seemanns-Klängen des Norddeicher Shantychors“.

Auch in diesem Jahr hält der Tourismus-Service Norden-Norddeich so einiges bereit für die Besucherinnen und Besucher des Osterfeuers in Norddeich. Zu einem Bühnenprogramm mit illuminierten Stelzenläufern, Bungee-Trampolin und Riesenrutsche werden regionale Speisen gereicht. Die jüngsten Gäste können sich auf eine Kinderschminkaktion und einen besonderen Gast auf vier Pfoten freuen – denn der Osterhase hoppelt ebenfalls an die Nordseeküste.

Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr mit dem Kinderprogramm und der Ostereierolympiade. Um 18.30 Uhr wird der Kurdirektor das Osterfeuer entzünden. Ab 19 Uhr heizt ein DJ den Gästen ein. Bis 23 Uhr gibt es Musik.

Vieles bleibt Pressesprecherin Inga Graber zufolge im Vergleich zum Vorjahr bestehen. Allerdings möchte der Tourismus-Service mit mehr Ständen zur Versorgung der Gäste integrieren. „Letztes Jahr mussten die Gäste schon ziemlich lange anstehen, das soll in diesem Jahr nicht mehr so sein“, sagt die Pressesprecherin.

Am Sonnabend können Menschen erneut Baum- und Strauchschnitt für das Osterfeuer anliefern. Zwischen 8.30 und 12.30 Uhr kann über Norddeich Westhafen am Utkiek vorbei das Gut angeliefert werden. Pressesprecherin Inga Graber macht allerdings darauf aufmerksam, dass der Strauchschnitt nur ohne Wurzelwerk angeliefert werden darf.

Im vergangenen Jahr besuchten mehr als 3000 Menschen das Osterfeuer am Meer von Norden-Norddeich. Auch in diesem Jahr rechnen die Organisatoren mit ähnlich vielen Besucherinnen und Besuchern aus der Region wie auch von weiter weg. Die Tradition Osterfeuer gibt es in Norden-Norddeich bereits seit über 30 Jahren.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen