Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
27. Juni 2023, 10:00 Uhr

Die Gemeinde Südbrookmerland schafft die Grundlage für Wasserstoff-Tankstelle

Lesedauer: ca. 1min 56sec
Die Score-Tankstelle Georgsheil wird aufgerüstet zur Wasserstoff-Tankstelle. Foto: Theo Gerken

Die Score-Tankstelle Georgsheil wird aufgerüstet zur Wasserstoff-Tankstelle. Foto: Theo Gerken ©

Südbrookmerland „Die Firma Score ist schon weiter in der Zukunft als wir!“, kommentierte Bauamtsleiter Konke Wienkekamp zu Beginn der Sitzung des Ausschusses für Planung, Bau und Verkehr in Victorbur die Mitteilung der Firma, dass sie beabsichtigt, südöstlich der vorhandenen Tankstelle in Georgsheil eine Wasserstofftankstelle für Lkw und Pkw zu errichten.

Der Vorsprung soll jetzt etwas verkürzt werden: Der bisherige Flächennutzungsplan soll neu aufgestellt werden und mit einem vorhabenbezogenen Bebauungsplan „Wasserstofftankstelle Georgsheil“ den Weg für den Betrieb der neuen Tankstelle frei machen. Das beschloss das Gremium einstimmig. Die Kosten für die erforderlichen Änderungen der Pläne werden von der Firma Score erstattet.

Über abgeschlossene und laufende Hochbaumaßnahmen in der Gemeinde berichtete Frank Süßen vom Bauamt. Fertig geworden sind inzwischen umfangreiche Arbeiten im Sanitärtrakt der Hermann-Bontjer-Sporthalle in Moorhusen. Eine Maßnahme zur Energieeinsparung konnte im Schwimmbad in Moordorf umgesetzt werden. Durch das Anheben des Hubbodens über dem Schwimmbecken nach der täglichen Nutzung wird die Verdunstung des Wassers minimiert und somit am Verbrauch gespart.

Neu gestaltet wurde auch der Innenhof zwischen den drei Krippengruppen der Kindertagesstätte (Kita) Moordorf. Abgeschlossen wurde inzwischen auch der Mehrgenerationenplatz an der Schultrift in Moordorf. Lang ist die Liste der im Bau befindlichen Hochbauprojekte, gebaut wird unter anderem in den Kitas Victorbur, Moordorf, Moordörper Nüst, Uthwerdum und Theene. Für vier auf dem Campingplatz am Großen Meer geplante Campingpods sind die Fundamente fertig. Nach Beendigung der Restarbeiten an der Zuwegung können die mit jeweils vier Schlafplätzen ausgestatteten Pods aufgestellt werden. Auch die Blockhütte in direkter Nachbarschaft soll im Juli fertig sein.

15 neue Häuser können wahrscheinlich im nächsten Jahr im geplanten Baugebiet an der Ekelser Straße in Moordorf entstehen. Bauamtsleiter Wienekamp informierte über den Stand der Erschließung, an der viele Behörden und Versorgungsunternehmen beteiligt werden müssen. tg

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen