Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
5. Juni 2023, 17:30 Uhr

Die Gezeiten sind wieder da mit tollen Konzerten

Zum Start begeisterte Festivalchef Matthias Kirschnereit mit einem Klavierkonzert von Grieg. 600 Gäste waren begeistert.

Lesedauer: ca. 1min 35sec
Auftakt zu den Gezeitenkonzerten in der Emder Martin-Luther-Kirche: Es gab Edvard Grieg und Robert Schuhmann.

Auftakt zu den Gezeitenkonzerten in der Emder Martin-Luther-Kirche: Es gab Edvard Grieg und Robert Schuhmann. © Gezeiten

Emden/Ostfriesland Am Sonntagabend haben die elften Gezeitenkonzerte der Ostfriesischen Landschaft glanzvoll begonnen. Der künstlerische Leiter des Festivals, Matthias Kirschnereit, begeisterte gemeinsam mit der Nordwestdeutschen Philharmonie unter der Leitung von Frank Beermann mit Edvard Griegs a-Moll Klavierkonzert. Warum es zu den beliebtesten Klavierkonzerten überhaupt zählt und auch von Matthias Kirschnereit hoch geschätzt wird, zeigte sich im Konzert: Das berührende, nordisch-tänzerische Werk, das den Solisten virtuos aufspielen lässt, riss die annähernd 600 Besucher in der Martin-Luther-Kirche Emden zu Begeisterungsstürmen hin, für die sich Kirschnereit mit dem Prélude G-Dur op. 32/5 bedankte.

Die Gezeiten sind gestartet

Hier die Bilder vom ersten Konzertabend in der Martin-Luther-Kirche Emden

/

Karte

Eingeleitet wurde das Konzert von Robert Schumanns kraftvoller „Manfred“-Ouvertüre und in der zweiten Konzerthälfte glänzte die Nordwestdeutsche Philharmonie und der behänden Stabführung von Frank Beermann mit Schumanns hinreißender „Frühlingssymphonie“, die führ stehende Ovationen des Publikums sorgte. Die diesjährigen Gezeitenkonzerte dauern noch bis zum 6. August und bieten in insgesamt 39 Festivalkonzerten auf der gesamten ostfriesischen Halbinsel unter dem Motto „Neues entdecken!“ ein facettenreiches Programm mit bekannten Künstlern wie Helge Schneider, Götz Alsmann oder Elisabeth Leonskaja sowie herausragenden Gipfelstürmern. Karten gibt es unter www.gezeitenkonzerte.com, Telefon 04941/179967 sowie an allen Reservix-Vorverkaufsstellen.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen