Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
14. Juli 2023, 12:04 Uhr

Die neue Sauna im Ocean Wave ermöglicht einen Panoramablick

Lesedauer: ca. 2min 31sec
WBN-Geschäftsführer Thorsten Schlamann (v. l.), der Leiter der Bädersparte Vollmar Constapel, die Aufsichtsratsmitglieder Wolfgang Sikken (CDU), Karin Albers (Grüne) sowie WBN-Aufsichtsratsvorsitzender Olaf Wiltfang schauten sich die neue Sauna von innen an.Foto: Ute Bruns

WBN-Geschäftsführer Thorsten Schlamann (v. l.), der Leiter der Bädersparte Vollmar Constapel, die Aufsichtsratsmitglieder Wolfgang Sikken (CDU), Karin Albers (Grüne) sowie WBN-Aufsichtsratsvorsitzender Olaf Wiltfang schauten sich die neue Sauna von innen an.
Foto: Ute Bruns © Bruns ubr

Rechtzeitig zum
20-jährigen Bestehen des Ocean Wave konnten die Wirtschaftsbetriebe Norden (WBN) nun auch die neueste Ergänzung der Saunalandschaft eröffnet: die Panoramasauna im Außenbereich.

Die neue Sauna am Erlebnisbad in Norddeich bietet für die Gäste einige Innovationen, wie Saunameisterin Annica Wollny bei der feierlichen Eröffnung am Mittwoch erklärte. Platz finden in der 33 Quadratmeter großen Sauna bis zu 50 Gäste. Im Regelbetrieb erreicht sie Temperaturen von 80 Grad Celsius, beim Aufguss wird es zehn Grad heißer. Seit Mittwoch kann die neue Sauna von Gästen ohne Aufpreis genutzt werden. Die Panoramasauna ist das neue Herzstück im Außenbereich des Bades. Bisher gab es dort lediglich zwei kleinere Blockbohlensaunen. Das zehn mal sieben Meter große Gebäude ist innen wie außen mit Naturholz verkleidet. Dabei wurde auch auf Nachhaltigkeit geachtet, die Hölzer sind allesamt unbehandelt und es wurde kein Tropenholz verwendet, so Wollny.

Moderner Innenraum

Im Inneren gibt es ebenfalls neue Gestaltungen. Oberhalb der Bänke wurde eine LED-Beleuchtung installiert. Diese kann vom Saunapersonal passend zum jeweiligen Aufguss per Fernbedienung gesteuert werden. Im Regelbetrieb, außerhalb der Aufgüsse, können ebenfalls Lichtprogramme abgespielt werden. Zum ersten Mal gibt es auch die Möglichkeit, Musik in der Sauna zu hören. Den Namen „Panoramasauna“ erhielt sie durch die großen Fenster. Sie erlauben den Gästen einen freien Blick auf den neu gestalteten Außenbereich. Neue Möbel, Pflanzen und andere Deko sollen den kleinen Garten attraktiver machen.

Technische Neuerungen

Auch für die Mitarbeiter, die die Aufgüsse vornehmen, ändert sich mit der neuen Sauna einiges. Zwei Öfen werden verwendet, die je eine Leistung von 30 kW haben, um die Sauna schneller aufzuheizen. Beide sind für eine genaue Temperaturkontrolle unabhängig voneinander steuerbar. Auch die Be- und Entlüftung läuft in Zukunft automatisch. So ist sichergestellt, dass immer ausreichend frischer Sauerstoff in der Sauna ist.

Verschiebbare Bänke erleichtern dem Personal die Reinigung, die sich aus technischen Gründen etwas anders gestaltet als herkömmlich. Auch verlorene Gegenstände könnten so leichter gefunden werden, sagte Annica Wollny.

Zum Aufguss ist in der Sauna ein zehnfacher Luftwechsel möglich, das bedeutet, dass binnen 15 Minuten die komplette Luft erneuert werden kann, erläuterte Wollny. Die Wärme der Sauna wird auch rückgewonnen, sagte die Saunameisterin. Damit wird beispielsweise die Terrasse vor der Sauna geheizt, um Schnee und Eis im Winter fernzuhalten.

In der Panoramasauna haben die Aufgießer mehr Platz als jemals zuvor. Das stelle das Personal auch vor Herausforderungen, sagte Annica Wollny. Die weiteren Laufwege wären eine Umstellung. Allerdings entstehe so auch die Möglichkeit, die Aufgüsse attraktiver zu gestalten, sagte sie.

Jubiläumstage

Die Eröffnung der Panoramasauna war erst der Auftakt der Jubiläumsaktionstage. Bis zum Sonntag finden auf dem Vorplatz des Ocean Wave Sonderprogramme statt. Ab 11 Uhr wird Livemusik von verschiedenen Bands gespielt. Auch ein Bühnenprogramm wird angeboten. Los geht es heute ab 12 Uhr und am Sonnabend ab 15 Uhr. Außerdem werden verschiedene Aktionen für Kinder oder ein Segway-Parcours angeboten.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen