Drei tolle Sporttage auf Norderney

Drei tolle Sporttage auf Norderney

Es geht wieder im Sand zur Sache. Beim White Sands Festival wird in den Beachvolleyball-Konkurrenzen um lukrative Preise gekämpft. Die mobile Arena am Nordstrand bietet mehr als 3000 Zuschauern Platz. Foto: noun

Norderney – Von Freitag bis Sonntag steigt auf Norderney das 24. White Sands Festival – ein Fun- und Trendsport Festival, das für Spitzensport auf hohem nationalem Niveau steht. Der sportliche Höhepunkt ist der Beachvolleyball Cup Norderney (Top 10+-Turnier | Premium Cup). Die Veranstaltung ist eines der hochrangigsten nationalen Beachvolleyball-Turniere.

Auftakt ist am Freitag mit der Qualifikation für das Hauptfeld um 13 Uhr. Sonnabend und Sonntag startet das Turnier jeweils um 9.30 Uhr mit den Hauptfeldspielen. Hier treten die jeweiligen Qualifikantinnen und Qualifikanten sowie die gesetzten Teams gegeneinander an. Ausgespielt wird ein Preisgeld von je 4000 Euro pro Geschlecht.

Über 3000 Zuschauer können in der mobilen Sportarena am Nordstrand von den großen Sitzplatztribünen und der Strandpromenade aus die packenden Begegnungen verfolgen. Zu den aktuell gemeldeten Teams zählt das Zwillingsbrüderduo David und Bennet Poniewaz. Die Titelverteidiger auf Norderney sind schon früh in dieser Beachvolleyball-Saison sehr gut in Form. Beim ersten Turnierstopp der German Beach Tour in Bremen vor gut einer Woche feierten die Deutschen Meister von 2019 nach einem spannenden Match ihren ersten Turniersieg des Jahres.

Die Zwillinge befinden sich auf der Insel in der Rolle der Gejagten. Das top favorisierte Duo in der Frauenkonkurrenz ist das Team Christine Aulenbrock/Sandra Ferger. 2019 waren sie die Turniersiegerinnen auf Norderney und im vergangenen Jahr belegten beide den zweiten Platz. Ihre weiteren Erfolge in den letzten zwei Jahren können sich auch durchaus sehen lassen. Neben einigen Turniersiegen auf nationaler Ebene belegten sie 2021 und 2022 jeweils den vierten Platz bei den Deutschen Beachvolleyball Meisterschaften. Sandra Ferger hat mit ihrer Ersatzpartnerin Schmitt beim ersten Turnierstopp der German Beach Tour in Bremen den dritten Platz belegt und damit bewiesen, wie fit sie für den Beachvolleyball Cup Norderney ist. Auf der Insel spielt Sandra Ferger wieder gemeinsam mit ihrer Stammpartnerin Christine Aulenbrock.

Zu den möglichen Gegnerinnen der beiden Publikumslieblinge zählen unter anderem auch wieder die Overländer-Zwillinge Lena und Sarah, die schon 2014 das erste Mal auf Norderney dabei waren, sowie Larissa Claaßen und Nina Interwies. Das Duo belegte im vergangenen Jahr den dritten Platz auf Norderney.

Auch Jan Romund ist noch einmal auf Norderney dabei. Für ihn ist es bereits der 16. Auftritt. Zwar muss sich der Routinier aus der Nähe von Münster durch die Mühlen der Qualifikation kämpfen, um mit seinem Beachpartner Max Lübbert ins Hauptfeld zu gelangen, doch er ist hoch motiviert: „Es ist schon verrückt, wie oft ich hier beim Festival angetreten bin. Es gibt wenig Schöneres, als hier auf dem Center Court zu stehen, das Meer neben sich zu haben und von den vielen Zuschauer angefeuert zu werden. Ich werde wieder alles geben, um das möglichst lange genießen zu können“, so Romund.