Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
2. Juni 2023, 10:00 Uhr

Einbrüche in Emden halten Polizei in Atem

Lesedauer: ca. 2min 15sec
In Emden kam es in den vergangenen Tagen zu mehreren Einbrüchen. Symbolfoto: dpa

In Emden kam es in den vergangenen Tagen zu mehreren Einbrüchen. Symbolfoto: dpa © dpa

Emden Eine Serie von Einbrüchen beschäftigt die Polizei in Emden. Betroffen sind den Angaben der Ermittler zufolge unter anderem eine Schule, eine Bäckereifiliale und eine Privatwohnung in verschiedenen Stadtteilen. Die Höhe des Gesamtschadens blieb zunächst unklar. In einem Fall fassten die Beamten einen Täter. Ob die Einbrüche in einem unmittelbaren Zusammenhang stehen, ist bislang nicht bekannt. Allerdings gilt die Häufung der Fälle innerhalb von wenigen Tagen als ungewöhnlich.

Diebe in derOberschule

Bereits in der Nacht zum Freitag drangen bislang unbekannte Täter in die Oberschule Herrentor ein. Laut Polizei schlugen sie eine Scheibe ein, um in das Gebäude zu gelangen. Die Täter durchsuchten die Räume und entwendeten einen Geldbetrag in vierstelliger Höhe. Der Unterricht an der Schule war am Freitag wegen des Einbruchs beeinträchtigt, heißt es.

Am Freitagmorgen erwischten Polizisten einen 43 Jahre alten Emder, der zuvor in eine Gartenlaube im Stadtteil Borssum eingebrochen und dabei beobachtet worden war. Die Beamten stellten den Mann in der Nähe des Tatortes. Ob er etwas entwendet hatte, blieb zunächst unklar. Der Täter verbrachte mehrere Stunden in Polizeigewahrsam.

Erneuter Einstieg in eine Gartenlaube

Am Sonnabend wurde ein weiterer Einbruch in eine Gartenlaube in Borssum festgestellt. Sie befindet sich auf dem Gelände des Kleingartenbauvereins Heimaterde. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, drangen die bislang unbekannten Täter in der Zeit von Donnerstag bis Sonnabend in das Häuschen ein und durchsuchten es nach Diebesgut. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen entwendeten sie aber nichts.

Zunächst unklar blieb die Höhe des Schadens, den Einbrecher in der Nacht zu Sonntag in einer Bäckereifiliale an der Auricher Straße verursachten. Nach Angaben der Polizei verschafften sich die bislang unbekannten Täter gewaltsam Zugang in das Geschäft und durchsuchten die Räume nach Wertsachen.

Auf frischer Tat ertappt wurde am Sonnabend in den Mittagsstunden ein Dieb, der sich in den Mittagsstunden in einer Wohnung an der Friedrich-Ebert-Straße im Stadtteil Klein-Faldern zu schaffen machte. Die Bewohner überraschten den Mann, als der einen Rucksack nach Wertgegenständen durchsuchte.

Laut Polizei hatte zu diesem Zeitpunkt die Eingangstür der Wohnung offen gestanden. Dem Eindringling gelang die Flucht, nachdem die Bewohner ihn angesprochen hatten. Nach den Beschreibungen soll er etwa 45 Jahre alt und zirka 1,70 Meter groß sein. Er hatte kurze, dunkelgraue Haare und trug dunkle Kleidung.

Die Polizei sucht in allen Fällen weitere Zeugen. Wer etwas beobachtet hat, soll sich unter der Telefonnummer 04921/8910 melden. mü

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen