Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
2. Juni 2023, 11:30 Uhr

Emder CSD soll der größte in Ostfriesland werden

Die Planung des Emder CSD geht in die heiße Phase. Inzwischen ist klar, dass Oberbürgermeister Tim Kruithoff die Schirmherrschaft übernehmen wird. Der CSD startet am 1. Juli.

Lesedauer: ca. 2min 11sec
So bunt war der CSD in Aurich. In Emden rechnen die Organisatoren am 1. Juli mit rund 2000 Teilnehmern. Damit dürfte es die größte Veranstaltung dieser Art in Ostfriesland werden.

So bunt war der CSD in Aurich. In Emden rechnen die Organisatoren am 1. Juli mit rund 2000 Teilnehmern. Damit dürfte es die größte Veranstaltung dieser Art in Ostfriesland werden. © Chris Wunderlich

Emden Oberbürgermeister Tim Kruithoff wird Schirmherr des ersten Emder CSD am 1. Juli. Das hat er jetzt gegenüber den CSD-Organisatoren bestätigt.„Ich freue mich, das wir in Emden einmal mehr Flagge zeigen gegen Ausgrenzung und Diskriminierung. Gerne bin ich Schirmherr und danke allen Organisatoren für Ihr Engagement.“, sagt Kruithoff, „Ich fordere alle auf, sich mit ihrer Teilnahme stark zu machen, für eine bunte und vielfältige Gesellschaft, für mehr Toleranz und für die Anerkennung gleicher Rechte unterschiedlichster Lebensentwürfe“.

Alle Behörden sind eingebundenDie Organisatoren rechnen damit, dass der Emder CSD die größte Veranstaltung Ihrer Art in Ostfriesland wird. „Wir rechnen mit rund 2000 Teilnehmenden“, sagt Janik Daniels, Kopf des etwa rund 20-köpfigen Organisationsteams im Café Life-Point. „Gemeinsam mit der Stadt, der Polizei, Rettungsdiensten und vielen freiwilligen Helfern werden wir einen fröhlichen und gut gelaunten CSD organisieren, in dem sich jeder Teilnehmende wohlfühlen kann“.

Das Plakat des Emder CSD ist fertig. Es fehlen noch: Sponsoren.

Das Plakat des Emder CSD ist fertig. Es fehlen noch: Sponsoren. ©

In einem Planungstreffen im Rathaus ist der gesamte Tag mit den Behörden abgestimmt worden. Der Umzug wird um 13 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz beginnen. Angeführt von einem Lkw mit DJ und Musik nimmt der Zug dann folgenden Weg: Abdenastraße, Agterum, Zwischen beiden Bleichen, Nordertorstraße, Friedrich-Ebert-Straße, Petkumer Straße, Faldernstraße, Neutorstraße und dann zum Stadtgarten. Dieser Weg ist unter anderem mit den Organisatoren der Emder Hafenmeile abgestimmt, die zeitgleich stattfindet.

Im Stadtgarten beginnt dann eine Kundgebung mit dem Grußwort des Oberbürgermeisters. Es schließen sich weitere relevante Gruppierungen aus Politik und Gesellschaft an. Zwischen den Reden wird es auf der Bühne ein Unterhaltungsprogramm geben. Viele queer-freundliche Organisationen bauen im Stadtgarten auch Informationsstände auf. Die Veranstaltung endet gegen 19 Uhr. Danach findet eine Abschlussparty in der Kneipe „Einstein“ statt.

Vor allem Ordner werden noch gesucht

Janik Daniels unterstreicht: „Zum Emder CSD sind alle eingeladen, die für Toleranz und Akzeptanz werben wollen, die sich solidarisch mit der queeren Community zeigen wollen oder auch Teil von ihr sind!“ Ein Großteil der Betreuung der Veranstaltung wird von ehrenamtlichen Helfern erledigt.

Das CSD-Orgateam bittet Freiwillige, sich unter der Mail-Adresse csd@emden.de zu melden. Insbesondere werden viele Ordner benötigt, die für Sicherheit aller Teilnehmenden während des Umzuges und der Kundgebung sorgen. Wer mit einem Grußwort oder einem Stand bei der Kundgebung dabei sein möchte, kann sich ebenfalls unter der angegebenen Mail-Adresse melden.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen