Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
11. Juni 2023, 22:30 Uhr

Emder Filmfest vergibt Hauptpreis an Marie Castille Mention-Schaar

„Divertimento – Ein Orchester für Alle“ gewinnt den SCORE Bernhard Wicki Preis beim 33. Internationalen Filmfest Emden-Norderney. Die Siegerehrung am Sonntag war der Höhepunkt des Filmfestes.

Lesedauer: ca. 2min 09sec
Die Preisverleihung fand in der Emder a Lasco Bibliothek statt.

Die Preisverleihung fand in der Emder a Lasco Bibliothek statt. ©

Emden „Divertimento – Ein Orchester für Alle“ heißt der Gewinner beim 33. Internationalen Filmfests Emden-Norderney. Der französische Film nach einer wahren Geschichte von Zahia Ziouanis, einer jungen Französin mit algerischen Wurzeln, die allen gesellschaftlichen Widerständen zum Trotz ihren Traum von einer Laufbahn als Dirigentin verwirklichen will, wurde am Sonntagabend mit dem Score Bernhard Wicki Preis in Gold ausgezeichnet. Die Regisseurin Marie Castille Mention-Schaar nahm den Hauptpreis des Festivals während der festlichen Preisverleihungsgala in der Emder Johannes a Lasco Bibliothek persönlich entgegen.

Szene aus "Divertimento - ein Orchester für alle"

Szene aus „Divertimento - ein Orchester für alle“ ©

Silber für „Die Geschichte einer Familie“

Eine silberne Auszeichnung erhielt der deutsche Film „Die Geschichte einer Familie“ von Karsten Dahlem. Den dritten Platz teilen sich in diesem Jahr das niederländische Drama „Piece of my heart“ von Dana Nechushtan sowie die französische Komödie „Die einfachen Dinge – Les choses simple“ von Eric Besnard. Der Preis ist mit insgesamt 15.000 Euro Preisgeld dotiert und wird traditionell per Publikumsvotum entschieden.

„Elaha“ gewinnt gleich zwei Preise

Gleich zwei Preise konnte die Regisseurin Milena Aboyan für ihren Film „Elaha“ gewinnen. Die Geschichte um eine junge Frau im Widerstreit zwischen persönlicher Emanzipation und traditionellen Werten wurde mit dem mit 7000 Euro dotierten DGB-Filmpreis und dem mit 5000 Euro dotierten NDR-Filmpreis für den Nachwuchs ausgezeichnet. Im Verlauf des Abends wurden darüber hinaus folgende weitere Auszeichnungen verliehen:

Fokus Future Award dotiert mit 5000 Euro: „Vergiss Meyn nicht“ von Fabiana Fragale, Kilian Kuhlendahl und Jens Mühlhoff.

Creative Energy Award dotiert mit 5000 Euro: „Letzter Abend“ von Lukas Nathrath Ostfriesischer Kurzfilmpreis, dotiert mit 4000 Euro: „The Online shop“ von Carsten Woike.

Engelke Kurzfilmpreis dotiert mit 2500 Euro: „Lang lebe der Fischfriedhof“ von Elsa van Damke

Einer der Höhepunkte der Preisverleihung war die Verleihung des Emder Schauspielpreises 2023 an Moritz Bleibtreu, dem beim Festival eine besondere Portraitreihe gewidmet war. Die Laudatio auf den Schauspieler hielt seine Kollegin Gisa Flake.

Das Internationale Filmfest Emden-Norderney wurde 1990 gegründet und hat sich seither zu einem bundesweit vielbeachteten Publikumsfest mit jährlich gut 25.000 Besuchern entwickelt. Neben deutschen Filmen stehen alljährlich insbesondere Produktionen aus Nordwesteuropa im Mittelpunk des Festivalprogramms – viele davon werden in Emden und auf Norderney als Uraufführung oder deutsche Erstaufführung präsentiert.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen