Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
26. August 2023, 06:30 Uhr

Erfrischende Brise weht durch das Döschke- und Sommerfest

Neue Ideen und frischer Nachwuchs

Lesedauer: ca. 2min 28sec
Erfrischende Brise weht durch das Döschke- und Sommerfest

RechtsupwegDem Döschkekreis Rechtsupweg gehen Nachwuchssorgen sicherlich nicht um. Kurz vor dem diesjährigen Döschke- und Sommerfest erhalten sie im Vorfeld tatkräftige Unterstützung von neugekommenem Nachwuchs im Kreis. Für das bevorstehende erste Septemberwochenende planen die neuen Mitglieder eine Überraschung, die dem Fest eine besondere Note verleihen wird. Norbert Oelrichs, Mitglied und Schriftführer des Döschkekreises Rechtsupweg, freut sich über die begeisternde Einbringung der jungen Leute: „Wir sind äußerst glücklich darüber, wie engagiert unsere jungen Mitglieder sind und wie sie gleich mit einer spannenden Idee für das Fest aufwarten.“

Junger Nachwuchs sprüht vor Ideen

Im vergangenen Jahr stießen zwölf junge Erwachsene im Alter von 20 bis 30 Jahren zum Kreis hinzu. Obwohl keiner von ihnen beruflich in der Landwirtschaft tätig ist, engagieren sie sich mit Leidenschaft. „Ihre Herzen schlagen für dieses Projekt“, sagt Oelrichs.

Diese jungen Männer haben sich auch sogleich etwas Besonderes einfallen lassen: Für das Döschke- und Sommerfest am Freitag und Samstag, 1. und 2. September, werden sie einen „automobilen“ Zeitstrahl aufbauen. Besucherinnen und Besucher können die Entwicklung der Automobile von den 1930er bis zu den 1980er Jahren verfolgen. Die vielen „Oldies“ werden sicherlich bei den Besuchern zahlreiche Erinnerungen wecken. Zudem werden Informationen aus den jeweiligen Zeiträumen präsentiert. Ein kleines Geheimnis wird bereits gelüftet: Das älteste Fahrzeug wird ein Ford A sein, hergestellt zwischen 1928 und 1931. Die vielen neuen Mitglieder haben zusätzlich ein einheitliches Outfit und ein neues Logo für den Döschkekreis Rechtsupweg kreiert.

Ganz selbstverständlich halfen sie auch federführend bei den wichtigen Vorbereitungen des anstehenden Festes, wie dem Sichten des Getreides. Genug Graugerste wurde eingeholt. In diesem Jahr wird auch, im Gegensatz noch zum letzten Jahr, wieder der große Dreschwagen der Familie Caspers bereitstehen.

Das vergangene Döschke- und Sommerfest war bereits im letzten Jahr ein großer Erfolg für die Veranstalter. Die Hoffnung ist groß, dass nicht nur das Wetter mitspielen wird, sondern auch die Teilnehmerzahl am Korso erneut steigen wird. Bereits im Vorjahr nahmen 122 landwirtschaftliche Fahrzeuge an der Korso-Ausfahrt teil. „Unser Ziel ist es, diese Zahl zu übertreffen“, sagt Wilhelm Wurps, ein weiteres Mitglied des Döschkekreises Rechtsupweg. Er zeigt sich aber auch erstaunt darüber, wie viel sich innerhalb eines Jahres verändert hat. „Noch nie zuvor musste ich so viel Bürokratie, Anträge und Ähnliches im Vorfeld bearbeiten, um das Fest zu organisieren. Und dass die Kosten gestiegen sind, lässt sich nicht leugnen“, fügt Wurps hinzu.

Vielfältiges Programm für die ganz Familie

Die Besucherinnen und Besucher des Döschke- und Sommerfestes in der Gemeinde Rechtsupweg erwartet am ersten Septemberwochenende in diesem Jahr ein spannendes und buntes Programm für die ganze Familie. Darunter sind Präsentationen rund um Oldtimer sowie Spiel und Spaß für die Kleinen. Aber auch kulinarische Stärkungen, eine Tombola und vieles mehr stehen auf der Veranstaltung für die Gäste bereit.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen