Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
11. August 2023, 06:30 Uhr

Erlebnispunkte in Marienhafe entwickeln sich weiter

Neben dem jüngst installierten öffentlichen WC warten weitere Neuheiten auf die Marienhafer

Lesedauer: ca. 1min 54sec
Erlebnispunkte in Marienhafe entwickeln sich weiter

Marienhafe Die Gemeinde Marienhafe verfügt ab sofort über eine öffentliche Toilette. Die „betriebsfertige Kompakt-WC-Anlage“ ist als Maßnahme der neu gestalteten Fläche am Markt 13 installiert worden. Denn dort wird seit einigen Monaten an einem neuen sogenannten „Spiel- und Erlebnispunkt“ sowie an einem „Ruhe- und Erlebnispunkt“ gearbeitet.

Mit dem Umbau der Marienhafer Teestube im Rahmen des Projektprozesses war schon seit Beginn der Planungen zum Bau der „Spiel- und Erlebnispunkte“ sowie der „Ruhe- und Erlebnispunkte“ eine neue WC-Anlage vorgesehen. Bisher waren die öffentlichen Toiletten im Haus Weerts, welches Störtebekers Teestube beherbergt. Durch die Umbaumaßnahmen an dem Gebäude musste das stille Örtchen schließlich weichen.

Gefördert wird das Projekt „Ruhe- und Erlebnispunkt Marienhafe“ sowie das Projekt „Spiel- und Erlebnispunkt Marienhafe“ mit Mitteln aus dem Programm Dorfregion vom Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Weser-Ems. Ganze 90 Prozent des Gesamtkostenvolumens der Baumaßnahme übernimmt die Landesbehörde.

Und mit den finanziellen Mitteln konnte die Gemeinde bisher einiges realisieren. Unter anderem sind auf dem 1460 Quadratmeter großen Areal Wellenliegen aus Holz, die je nach Sonnenstand gedreht werden können sowie eine Ruhebank montiert. Darüber hinaus sind fünf mehrere Meter hohe Lindenbäume gepflanzt worden und auch zwei große Marktschirme stehen schon auf dem Gelände und sind bereit zum Einsatz. In der Vergangenheit sorgte die Gemeinde zudem dafür, dass neue Beete angelegt wurden und auch die 55 Meter lange Klinker-Ummauerung des Gebäudes ist entfernt worden.

Doch neben der geschaffenen Möglichkeit für Ruhe und Entspannung für die Erwachsenen, ist die Gemeinde derzeit damit beschäftigt ein passendes Angebot für die Kinder zu integrieren. So werden viele Spielgeräte reichlich Abwechslung für den Marienhafer Nachwuchs bieten. Bald soll unter anderem ein Spielschiff aus Holz am hinteren Ende des Grundstücks aufgestellt werden.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen