Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
6. November 2023, 09:00 Uhr

Erstes Projekt in Hagermarsch ist abgeschlossen

Lesedauer: ca. 2min 27sec
Erstes Projekt in Hagermarsch ist abgeschlossen

Die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses (DGH) in Ostermarsch, die Aufwertung des Otto-Leege-Platzes sowie die naturräumliche Gestaltung der angrenzenden Freifläche gehen mit großen Schritten voran (wir berichteten) und werden voraussichtlich im ersten Quartal 2024 fertiggestellt. Für die Erhaltung eines historischen Landarbeiterhauses von zirka 1900 wurde eine Förderung zur Dachsanierung, Dämmung der Außenwände und Fenstersanierung beantragt. Im Zuge dieser Sanierung soll die Außenanlage ökologisch umgestaltet werden. Ein Teil des Hofpflasters wird zurückgebaut, um die entsiegelte Fläche für Grün- und Blühpflanzen zu verwenden. An Teilen der Fassade soll eine Begrünung erfolgen sowie Vogelnistkästen und ein Fledermauskasten installiert werden. Außerdem erfolgt der Einbau von Regenwassertanks zur Nutzung für die Gartenbewässerung.

Vier Anträge bewilligt

Das Projekt ist eines von insgesamt vier, für die bis Ende September dieses Jahres Förderanträge im Rahmen des Förderprogramms Dorfentwicklung beantragt und bewilligt wurden. Insgesamt wurden für die Dorfregion Küstenorte seit dem Start 1,15 Millionen Euro für kommunale Projekte und 425000 Euro für private Projekte an Fördergeldern vom Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems, Geschäftsstelle Aurich bewilligt. Dazu fand Anfang September ein Treffen der Lenkungsgruppe im Rathaus der Samtgemeinde Hage statt. Die drei beteiligten Kommunen und die Umsetzungsbegleitung berichteten über den Status der aktuellen Projekte. Bei dem Multifunktionsgebäude in Hagermarsch standen zu jenem Zeitpunkt noch wenige Restarbeiten an. Das Gebäude ist zwischenzeitlich fertiggestellt worden und konnte von ersten Nutzergruppen bezogen werden. Eine Einweihungsfeier befindet sich derzeit in der Planung. Das Projekt wurde innerhalb der geplanten Kosten beziehungsweise unter den geplanten Kosten fertiggestellt. Dafür bedanken sich alle Beteiligten bei den Mitarbeitern des Bauamtes für die geleistete Arbeit.

Anfang 2023 berichtete die Gemeinde Dornum für Ihr beantragtes Projekt Mehrfunktionenhaus in West-/Ostdorf, dass Kofinanzierungsmittel des Landes Niedersachsen in Höhe von zirka 479000 Euro gewährt werden. Mit Förderzusage würde das Projekt mit bis zu 85 Prozent gefördert werden. Das Engagement der Dorfgemeinschaft führt zu einer Reduzierung der Kosten um rund 30000 Euro. Eine schriftliche Bewilligung steht bisher jedoch noch aus.

Die acht privaten Förderanträge zum 30. September 2022 konnten keine Förderzusage erhalten. Teilweise erfolgte zu dem aktuellen Stichtag eine erneute Antragstellung.

Neben dem Projekt in Ostermarsch wurde für ein orts- und landschaftstypisches Landarbeiterhaus in Hagermarsch ein Förderantrag zur Kernsanierung gestellt, um die Wohnnutzung wiederherzustellen. Dazu zählen eine Sanierung von Teilen der Fassade, des Daches sowie der Fenster und Türen. Im Umfeld des Gebäudes soll außerdem ein kleiner Bauerngarten sowie ein Freisitz angelegt werden. Bei einer denkmalgeschützten Gulfhofanlage in Hagermarsch soll im ersten Schritt der ehemalige Wirtschaftsteil zu Ferienzwecken umgenutzt werden. In diesem Zuge sollen Giebel und Fassade erneuert werden.

Für einen Gulfhof in Neßmersiel wurde die Sanierung des Wohnteils beantragt, um diesen wieder für Wohnzwecke nutzen zu können. Dabei werden Teile des Daches, Fassade sowie die Fenster und Türen saniert beziehungsweise erneuert.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen