Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
10. Mai 2023, 16:32 Uhr

FC Norden erwartet Ailton und Co.

Spiel der Traditionsmannschaft des SV Werder Bremen am 20. Mai auf dem Jahnplatz

Lesedauer: ca. 2min 57sec
Kumpel. Dieses Foto entstand 2010 bei einem Testspiel von Werder auf Norderney, als Ailton (l.) Claudio Pizarro traf. Nun wurde der Einsatz von Ailton in Norden angekündigt. Foto: nordphoto

Kumpel. Dieses Foto entstand 2010 bei einem Testspiel von Werder auf Norderney, als Ailton (l.) Claudio Pizarro traf. Nun wurde der Einsatz von Ailton in Norden angekündigt. Foto: nordphoto © nordphoto

Norden Auf dem Jahnplatz haben in der bewegten Fußballgeschichte dieser Sportarena bereits die Profis von Bayern München, Werder Bremen oder Hannover 96 bei Testspielen ihre Visitenkarte abgegeben. Am 20. Mai (Sonnabend) lässt der FC Norden etwas Bundesliga-Flair wieder aufleben: Dann empfängt die Traditionsmannschaft des FCN um 15.30 Uhr die Traditionsmannschaft des SV Werder Bremen. „Das wird eine Veranstaltung für die ganze Stadt Norden und das Umland“, freut sich auch Jelto Müller aus dem FCN-Vorstand auf einen unterhaltsamen Fußballnachmittag. Eine Reihe ehemaliger Profis wie Ailton wurden von Werder angekündigt. Mit etlichen ehemaligen Landesliga-Spielern wollen die Platzherren dagegenhalten.

Der Vorverkauf läuft. Der FC Norden hofft auf eine schöne Kulisse von 1000 Zuschauern. Auch Bürgermeister Florian Eiben hat sein Kommen zugesagt. Eingeläutet wird die Schlagerpartie am langen Himmelfahrtswochenende mit einem E-Jugend-Blitzturnier unter der Regie von Florian Fischer. Um 14 Uhr erfolgt der Einlass für das Kräftemessen der beiden Traditionsmannschaften über zweimal 35 Minuten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Nach Spielschluss gibt es ein Abendprogramm mit musikalischer Unterhaltung von Oliver Jüchems.

Die Veranstaltungsagentur des ehemaligen Nationalkeepers und Werder-Ehrenspielführers Dieter Burdenski fragte beim FCN an: „Wir sind angesprochen worden, ob wir uns das Spiel vorstellen können. Dann haben wir beraten und unsere Zusage gegeben. Ja, wir können das“, erklärt Müller. Lars Unger, selbst ehemaliger Profi, als Ansprechpartner für die Norder von der Agentur Burdenski Events benannte für den 20. Mai auf dem Jahnplatz namhafte Werder-Routiniers.

Dann sollen Ex-Stars wie Publikumsliebling Ailton, Ivan Klasnic, Oliver Reck oder Nelson Valdez zum Einsatz kommen. „Ailton ist natürlich eine schillernde Figur. Ich freue mich besonders auf Klasnic. Er trug wie ich früher die Nummer 17. Es ist einfach bewundernswert, wie er sich nach seiner Krankheit zurückgekämpft hat“, sagt Müller. Wer letztlich wirklich für die Werder-Traditionself auflaufen wird, ist bis zuletzt offen. Die Ankündigung erfolgte unter Vorbehalt. Als Trainer der Bremer Routiniers, die zusammen etliche 100 Bundesliga-Spiele absolviert haben, fungiert Dieter Burdenski.

Wer die Spielerliste der Traditionsmannschaft des FC Norden liest, der fühlt sich augenblicklich in die Landesliga-Zeiten der Rot-Weißen zurückversetzt. „Als wir sie angerufen haben, um sie zu nominieren, haben sich alle Spieler gefreut. 95 Prozent von ihnen haben sofort zugesagt. Es gab nur drei urlaubsbedingte Absagen“, erlebte Müller eine hoch motivierte Formation der Platzherren.

So übernehmen Mario Flier und Marco Geiken im 18-köpfigen Kader des FC Norden die Torhüterposition. Als Feldspieler der Ü40 stehen Ingo Ukena, Thomas App, Holger Willms, Hannes Theuerkauf, Enno de Vries, Alwin Tirok, Thorsten Janssen, Alexander Freund, Thomas Wäcken, Thomas Ommen, Kai Koch, Achim Frodermann, Mirko Janssen, Dennis Ippen, Hero Gerdes, Bilal Kaawar und Heye Neumann zur Verfügung. Routinier Hero Gerdes gehörte am Nikolaustag 1987 zum Aufgebot des FC Norden gegen Bayern München. Gegen die Stars um Lothar Matthäus, Klaus Augenthaler und Jean-Marie Pfaff unterlagen die Gastgeber vor etwa 4000 Zuschauern nach einer frühen Führung und einem 1:2 zur Pause am Ende 1:8.

Auf der Werder-Seite hat Ailton ganz besondere Erinnerungen an die Nordseeküste. Als Werder unter der Regie seines Erfolgstrainers Thomas Schaaf noch seine Trainingslager in Serie auf Norderney absolvierte, kam der Brasilianer im Sommer 2002 zu spät aus dem Urlaub zurück und verpasste die Anfahrt mit dem Werder-Bus. So reiste Ailton mit dem Taxi nach. Auf der Insel folgte eine Strafeinheit am Strand. Als Trainer der FCN-Traditionself am 20. Mai – der Termin wurde vorgegeben – fungieren Thomas Jakobs und Johann Tebben. Torwarttrainer ist mit An-
dreas Janssen eine weitere Größe aus der FCN-Elf gegen die Bayern. Bei Blessuren unterstützt Edzard Hollwedel die Gastgeber.

Vorverkaufsstellen sind das maX Sportzentrum, Grünhoffs „Backstuuv
Knuust“ in Norddeich und bei den Stadtwerken sowie im ServiceCenter Marktpavillon der Stadtwerke. bup

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen