Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
21. Juli 2023, 15:30 Uhr

Familie aus Leezdorf macht sich für Bedürftige stark

Lesedauer: ca. 2min 12sec
Spielzeug, Buntstifte, Süßes und mehr kommen in die Päckchen.

Spielzeug, Buntstifte, Süßes und mehr kommen in die Päckchen. ©

Leezdorf Claudia und Konke Dirks aus Leezdorf sind wegen einer Erkrankung bereits frühzeitig auf Rente. Um mit ihrer gewonnenen Zeit, Sinnvolles anzustellen, hat das Ehepaar die Gruppe Helferfreunde Ostfriesland gegründet.

Das Projekt begann schon 2013 mit dem Donau-Hochwasser in Passau. Claudia und Konke Dirks aus Osteel sammelten Spenden: Kleidung, Schuhe, das Nötigste für den Haushalt. Seitdem hat sich eine Menge getan. Was klein und anlassbezogen anfing, ist inzwischen eine feste Spendeninitiative. Offiziell gegründet wurde die Gruppe Helferfreunde Ostfriesland – Helfer im Einsatz im Juli 2022. Die ganze Familie Dirks hält seitdem ein Auge darauf, wenn jemand etwas braucht. Und dann wird zielgerichtet unter anderem über die Facebook-Gruppe der zwölf Mitglieder starken Initiative „Helferfreunde Ostfriesland - Die Spendenstube für Bedürftige“ um Gaben gebeten, eingesammelt und verteilt. Die Gruppe unterstützt so mittellose Familien, Rentner, bietet Katastrophenhilfe an und organisiert Oster- sowie Weihnachtsaktionen.

Und die Helferfreunde Ostfriesland konnten schon so einiges bewirken. Im Dezember des vergangenen Jahres stellten sie eine Geschenketisch-Aktion auf die Beine. Hier wurden Geschenke zu Weihnachten, Gutscheine und Süßigkeiten für den bunten Teller für Familien in Not bereitgestellt. Darüber hinaus werden Rentner aus dem Brookmerland und der Umgebung, die auf etwas Hilfe angewiesen sind, mit Lebensmitteln von Paten unterstützt. Das bedeutet: Haltbare Lebensmittel von Spendern erreichen die Helferfreunde. Diese verteilen sie dann weiter an diejenigen, die sie gut gebrauchen können. Gemeinsam mit der Initiative „Hermas Spendenbox“ aus Wiesmoor packten die Helferfreunde zudem 350 Aufmunterungspäckchen für die Flutopfer im Ahrtal.

Noch bis September richtet die Gruppe Flohmärkte an der Leezdorfer Straße 72 in Leezdorf aus, an der Hauptstraße 77 in Rechtsupweg und an der Halbemonder Straße 89 in Hage, um so an Spenden zu gelangen. „Wir sind deshalb auch auf der Suche nach einer leer stehenden Halle oder Schule im Brookmerland oder der Umgebung, die wir nutzen dürfen, um unsere Flohmarktbestände dort aufzustellen und zu lagern“, berichtet Konke Dirks. „Wer etwas hat, darf sich gern bei uns melden.“

Da die Helferfreunde Ostfriesland ehrenamtlich tätig sind, hätten sie allerdings keinerlei finanzielle Mittel und suchen deshalb nach Unterstützung in Form von etwas Platz. Auch wer Spenden für die Aktionen, wie die Weihnachtsaktion hat, darf diese bei den Helferfreunden abgeben. Weitere Informationen bei Claudia und Konke Dirks unter Telefon 0151 75499679. isp

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen