Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
20. September 2023, 16:46 Uhr

Femke Wilberts glänzt mit drei Titeln

Lesedauer: ca. 1min 37sec
Nicht zu schlagen. Femke Wilberts holte sich drei Titel.

Nicht zu schlagen. Femke Wilberts holte sich drei Titel. © Picasa

Femke Wilberts hatte am vergangenen Wochenende buchstäblich alle Hände voll zu tun. Als Friesensportlerin gewann sie das dritte Qualifikationswerfen zur Europameisterschaft mit der Eisenkugel und belegte mit „Noord“ Norden beim Klootfinale des Friesischen Klootschießerverbandes Rang fünf (wir berichteten bereits). Quasi „zwischendurch“ vertrat sie die Farben des Norder TV auch noch bei der Ostfrieslandmeisterschaft im Wurf, die auf dem Auricher Ellernfeld sowie in Kirchdorf ausgetragen wurde. Ihre Bilanz hier fiel makellos aus: In der Frauenklasse holte sie sich alle drei Titel.

Obwohl die Norderin derzeit in der Norddeicher Klinik ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert, kommt das Training nicht zu kurz. „Sie ist sehr fleißig“, lobte Trainer Hans-Bernd Eilers das Engagement seiner Vorzeigesportlerin. Im Diskuswurf legte Femke Wilberts eine stabile Serie hin. Ihr bester Versuch landete bei 36,21 m. Völlige Windstille verhinderte eine noch bessere Weite und die angepeilte 40-Meter-Marke.

Im Kugelstoßen freute sie sich bei ihrem Sieg mit 9,67 m über eine neue Bestleistung. Titel Nummer drei gab es im Speerwurf mit 36,16 m.

Den letzten Freiluft-Wettkampf wird Femke Wilberts voraussichtlich in gut einer Woche beim Flutlicht-Sportfest in Papenburg bestreiten. Dort wird auch ihr Vereinskamerad Adrian Bitiq die Spikes schnüren. jan

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen