Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
22. Juli 2023, 12:00 Uhr

Führung über den Parkfriedhof Norden

Lesedauer: ca. 1min 39sec
Das imposante Tor markiert den Eingang zum Parkfriedhof.

Das imposante Tor markiert den Eingang zum Parkfriedhof. ©

Norden Am kommenden Mittwoch, 26. Juli, lädt Heiko de Jonge zusammen mit der Andreasgemeinde Norden zur Erkundung des Parkfriedhofs ein: alte Grabanlagen und „berühmte“ Gräber, Naturschutz, seltene Vögel, der Wandel in der Bestattungskultur und verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten könne dabei zum Thema werden.

Heiko de Jonge kennt den Norder Parkfriedhof wie seine Westentasche – kein Wunder, denn er arbeitet seit Jahrzehnten bei der Friedhofsverwaltung. Aber er erkundet auch viele andere Friedhöfe, beobachtet den Wandel in der Trauer- und Friedhofskultur und hat mit den Urnengemeinschaftsgräbern selbst sehr erfolgreich eine neue Bestattungsform mit auf den Weg gebracht.

Als gelernter Landschafts- und Friedhofsgärtner kann er aber auch auf klimabedingte Veränderungen hier bei uns vor Ort aufmerksam machen: von der zunehmende Trockenheit, die schon zeitiger im Jahr einsetzt, über das Absinken des Grundwasserspiegels bis hin zur Reaktion der Pflanzen – zum Beispiel der Linden, die ihren Blattumfang verkleinern, um weniger Wasser zu verdunsten, aber gleichzeitig mehr Blüten produzieren, um für Nachwuchs zu sorgen.

Der Wunsch nach einer solchen Friedhofsbegehung entstand bei einer Veranstaltung der Andreasgemeinde, bei der Heiko de Jonge über den Wandel in der Trauer- und Friedhofskultur informierte und über neuere Tendenzen Auskunft gab. Die Führung ist für alle offen und kostet keinen Eintritt.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen