Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
16. April 2023, 18:12 Uhr

Für FCN kommt es knüppeldick

Lesedauer: ca. 2min 07sec

Middels Das war nicht der Tag des FC Norden: Der ersatzgeschwächte Fußball-Bezirksligist kassierte gestern beim TuS Middels nicht nur eine vermeidbare 0:1-Niederlage, sondern beklagte anschließend mit Daniel Horn auch einen verletzten Spieler, der langfristig ausfallen dürfte. Er knickte schon nach wenigen Minuten ohne gegnerische Einwirkung um und musste ins Auricher Krankenhaus gebracht werden. Auch der im zweiten Durchgang eingewechselte Hilko Ahrends verletzte sich. Mit 32 Punkten bleiben die Norder auf Platz zwölf, doch die Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg kommen näher. So feierten der SV Jheringsfehn (1:0 bei Germania Leer) und die SpVg Aurich (3:0 bei Concordia Suurhusen) wichtige Erfolge.

„Daniel wird uns in dieser Saison wohl nicht mehr helfen können“, rechnet FCN-Trainer Thomas Jakobs mit einem langfristigen Ausfall seines schnellen Angreifers. Der kranke Kapitän Jens Bakker saß in Middels zunächst nur auf der Bank und kam in der umkämpften Schlussphase zu einem Kurzeinsatz. Carsten Marek spielte, obwohl er noch unter den Nachwirkungen seines Schleudertraumas, das er sich in der Vorwoche beim 1:1 gegen Wiesmoor zugezogen hatte, litt.

Den Schock von Horns frühem Ausfall steckten die Gäste, die gegen erstaunlich defensiv ausgerichtete Auricher frühzeitig vom 3-5-2- auf ein 2-3-2-3-System umstellten, erstaunlich gut weg. Der junge Fidijas Perquku hätte nach Vorarbeit von Karsten Fröhlich und Marek Janssen für die Führung sorgen können, schloss jedoch mit dem schwächeren linken Fuß vorbei (12.). Auf der anderen Seite verhinderte FCN-Torwart Alexander Bartels zunächst zweimal den drohenden Rückstand, ehe er sich kurz vor der Pause geschlagen geben musste. Nach einer Ecke bugsierte TuS-Verteidiger Jan Lakeberg den Ball über die Linie (43.). „Die Ecke hätte niemals zustande kommen dürfen“, ärgerte sich Jakobs.

Auch der zweite Durchgang war von vielen Zweikämpfen geprägt. Pech hatte Kevin Mennenga, dass sein Schuss noch geblockt wurde (56.). In der Schlussphase hätte Bakker ausgleichen können, doch Middels‘ Torwart rettete seiner Mannschaft den knappen Sieg (83.). Seine Vorderleute verpassten es bei einigen Kontern, den zweiten Treffer nachzulegen. jan

FC Norden: Bartels, Keller, Mennenga, Giesenberg, Marek (80. Bakker), Fröhlich, S. Topcu (46. Ahrends/75. Hoffmann), Janssen, Perquku, Akbas (70. Bose), Horn (A. Topcu).

Tor: 1:0 Lakeberg (43.).

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen