Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
19. November 2020, 10:30 Uhr

Geflügelpest-Ausbruch in Großheide

Die betroffene Kleinzucht wurde vollständig geräumt.

Lesedauer: ca. 1min 15sec
Auch normale Haushühner können an der Vogelgrippe erkranken.

Auch normale Haushühner können an der Vogelgrippe erkranken. ©

Großheide – In einer Kleinzucht in Großheide ist die Vogelgrippe ausgebrochen. Das teilt der Sprecher des Landkreises Aurich, Rainer Müller-Gummels, mit. Bei Proben von mehreren Tieren war der Vogelgrippe-Erreger H5N8 am Sonnabend, 16. November, zunächst durch das Veterinärinstitut in Oldenburg nachgewiesen worden, heißt es in der Mitteilung. Das Friedrich-Löffler-Institut (FLI) habe den Befund dann am Dienstag bestätigt. Der betroffene Betrieb in Großheide wurde vollständig geräumt. Auf die Einrichtung eines Sperr- oder Beobachtungsbereiches wurde verzichtet, so der Landkreis.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen