Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
29. April 2020, 09:14 Uhr

Gemeinsame Suche nach Weg aus Krise

Lesedauer: ca. 1min 24sec

Norden/IGR – Seit Wochen liegt die Wirtschaft in Norden mehr oder weniger brach. Nachdem zwar nun wieder einige Geschäfte öffnen durften, bleiben die großen Umsätze aus. Das liegt auch am Wegbleiben der Touristen. „Hier leben viel mehr Menschen vom Tourismus, als viele vermuten“, unterstreicht Ilka Löhr, Geschäftsführerin von Intersport Reinhardt im KURIER-Gespräch. Nicht nur die Gastronomie, auch Handel und Handwerk seien stark vom Tourismus abhängig. Norden hat eine Kaufkraft, die der einer 40000-Einwohner-Stadt entspricht. Das liegt vor allem an den Urlaubsgästen.

Sobald das Reisen wieder gestattet ist, sei es deshalb wichtig, wieder Gäste nach Norden zu locken. Gastronomie, Handel und Gewerbe wollen deshalb gemeinsam mit Stadt und Tourismus-Service einen Masterplan erarbeiten. Und sie rufen die Norder zu mehr Toleranz gegenüber den Gästen auf (Seite 3).

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen