Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
2. August 2023, 10:48 Uhr

Gespanntes Warten auf das große Norder Sommerfest

Gespanntes Warten auf das große Norder Sommerfest

Lesedauer: ca. 2min 26sec
Gespanntes Warten auf das große Norder Sommerfest

Norden- Es ist ein Termin, der seit Jahren fest im Veranstaltungskalender der Stadt verankert ist. Jeweils am letzten vollständigen Augustwochenende findet das Norder Sommerfest statt. Traditionell beginnt es mit einem Gartenkonzert im Garten der Kreisvolkshochschule (KVHS) Norden. Am Sonnabend und Sonntag findet das Straßenkunstfestival statt. Am Sonntag wird außerdem ab 11 Uhr das beliebte Kindersommerfest im Garten der KVHS ausgerichtet und die Geschäfte laden von 12 bis 17 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein.

Aktuell laufen die Vorbereitungen für das Wochenende 25. bis 27. August auf Hochtouren. Der Fachdienst Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing freut sich über die positive Resonanz auf die Ausschreibung für das Straßenkunstfestival und hat fast 90 Bewerbungen aus verschiedensten Genres verzeichnet. Die Bewerbungen kamen aus Norden und der Region sowie aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland. Unter ihnen befinden sich zahlreiche neue und einige bekannte Gesichter. Saskia Herbert, verantwortliche Mitarbeiterin im Fachdienst, ist begeistert von der Vielfältigkeit. „Ob Musik, Akrobatik oder Tanz – es ist für jeden Geschmack etwas dabei.“

Beim Gartenkonzert am Freitagabend dürfen sich die Norderinnen und Norder sowie ihre Gäste wieder auf „Action b“ freuen. Die zwölf Mann und Frau starke Gruppe steht für echten Soul mit groovendem Rhythmus, mehrstimmigem Gesang und fetzige Bläser. Sounds der 90er und 00er-Jahre kommen mit der Emder Band Janosh auf die Bühne, die einen tanzbaren Mix aus Indie-Rock und Pop präsentieren.

Fröhlich, bunt und lustig wird es dann am Sonnabend und Sonntag mit dem Straßenkunstfestival. Verschiedene Künstler treten wechselnd an festgelegten Plätzen in der Fußgängerzone, auf dem Torfmarkt und vor dem Norder Tor auf. Am Sonnabend ist von 11 bis 19 Uhr Schauen und Staunen angesagt, am Sonntag treten die Künstler von 12 bis 17 Uhr auf. Ergänzt wird das Programm durch verschiedene Bands sowie Gesang- und Tanzgruppen wie den Männergesangverein Norden, den Schulchor des Ulrichsgymnasiums oder die Tanzwerkstatt der Kunstschule.

Neu ist in diesem Jahr eine Kunst- und Kulturmeile auf dem unteren Neuen Weg. In mehreren Pagodenzelten präsentieren sich lokale Künstler. Interessierte haben die Möglichkeit, die Kunst zu bewundern oder auch direkt zu erwerben.

Am Sonnabendabend um 20 Uhr startet dann die große Sommerfestparty auf dem Torfmarkt. Dort wollen die „RockShots“ mit ihrer Liveshow dem Publikum Lust zum Feiern, Rocken und Mitmachen machen. Partymusik von hart bis zart, von alt bis neu umfasst das Repertoire der Band.

Aufregend für die kleinen Sommerfestbesucher wird es schließlich beim Kindersommerfest am 27. August. Das abwechslungsreiche Bühnenprogramm beinhaltet unter anderem Tanzvorführungen, eine bezaubernde Zaubershow, Puppenspiele und Musik. Zusätzlich gibt es Kunst- und Bastelaktionen, Kinderschminken oder es kann auf verschiedenen Hüpfburgen getobt werden.

Parallel dazu öffnen am Sonntagnachmittag die Geschäfte in der Norder Innenstadt und laden zu einem entspannten Einkaufsbummel ein.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen