Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
14. Juli 2023, 14:50 Uhr

Greetsiel feiert seinen Kutterkorso

Die Greetsieler Krabbenkutter beenden festlich geschmückt traditionell die Krabbenwoche

Lesedauer: ca. 1min 41sec
Die Greetsieler Krabbenkutter beenden festlich geschmückt traditionell die Krabbenwoche. Foto: dpa

Die Greetsieler Krabbenkutter beenden festlich geschmückt traditionell die Krabbenwoche. Foto: dpa © dpa

Der reine Anblick bereits ist jedes Mal unglaublich schön: Wenn die Greetsieler Fischer ihre festlich geflaggten Boote im Kutterkorso vereinen, laufen die Kameraobjektive heiß und manches Handy geht wegen eines leeren Akkus aus. In diesem Jahr findet die Ausfahrt am 5. August statt.

Der alljährliche Kutterkorso in Greetsiel, der von den Greetsieler Fischern und dem Fremdenverkehrsverein Greetsiel und Umgebung organisiert wird, markiert das Ende der Krabbenwoche. Die Mehrheit der 25 Krabbenkutter aus Greetsiel nimmt an diesem Ereignis teil. Vor ihrer Fahrt auf hoher See schmücken die Kapitäne die Kutter mit bunten Fahnen. Alle Besucher sind eingeladen, an dieser besonderen Ausflugsfahrt teilzunehmen und können Tickets erwerben.

Die Fahrt der Kutter dauert an diesem Veranstaltungstag etwa vier Stunden. Die Route führt durch die Fahrrinne bis zur Schleuse Leysiel. Hier haben alle Teilnehmer die einzigartige Möglichkeit, die Durchfahrt durch die Schleuse und den Übergang auf das offene Meer zu erleben. Aus Sicherheitsgründen dürfen Kinder unter sechs Jahren nicht an der Fahrt teilnehmen. Kinder unter 14 Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten an Bord der Schiffe sein.

Im Greetsieler Hafen erwartet die Besucher währenddessen ein vielfältiges Rahmenprogramm. Sie können der Livemusik lauschen und dabei ein traditionelles Krabbenbrötchen genießen. Immer ein Highlight ist der Wettbewerb im Krabbenpulen.

Weitere Infos gibt es auf www.greetsiel.de.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen