Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
18. Juli 2023, 12:00 Uhr

Hans-Georg Dittmer ist neuer König von Dornum

Lesedauer: ca. 1min 59sec
Hans-Georg Dittmer ist neuer König von Dornum

In Dornum ist am Sonnabend das 175. Schützen- und Volksfest ausgerichtet worden, diesmal allerdings in einem kleinen Rahmen im Schützenhaus.

Zur Eröffnung des Kommersabends begrüßte der Vorsitzende Elsbeth Dittmer alle Anwesenden und gab einen kurzen Überblick über die Vereinsgeschichte. Nach den Grußworten des Präsidenten des Ostfriesischen Schützenbundes, Detlev Temmen, der Repräsentanten des Kreissportbundes und des Schießkreises Norden sowie weiteren Ansprachen begann der Festball im Schützenhaus. Diesen nutzte Dittmer unter anderem, um langjähriger Mitglieder zu ehren. So wurde Dieter Kieseling für seine 70-jährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet, und auf eine 50-jährige Mitgliedschaft können Frank Meiners, Jannette Eilers und Horst Ihmels zurückblicken. Alle Jubilare erhielten eine Ehrennadel und eine Urkunde, Horst Ihmels bekam zusätzlich die Ehrennadel des OSB in Bronze.

Die alten Königshäuser der Schützen, der Freiwilligen Feuerwehr und der Zylindergilde nahmen am letzten Ehrentanz ihrer Regentschaft teil und wurden anschließend entthront. Die Schützen, die Feuerwehr und die Zylindergilde hatten beim Königsschießen bereits eine Woche zuvor ihre neuen Königshäuser, die nun feierlich proklamiert wurden. Das Königshaus der Schützen bilden der Schützenkönig des 175. Schützenfestes Hans-Georg Dittmer mit dem 1. Ritter Andreas Münkewarf und dem 2. Ritter Uwe Diekmann. Bei der Feuerwehr schossen sich als König Nils Eggert, als 1. Ritter Rene Kloß und als 2. Ritter Carsten Springbob ins Königshaus. Die Zylindergilde hat als neuen König Udo Schulten, als 1. Hofdame Angela Harm-Rehrmann und als 2. Ritter Meene Schmidt. Bei dem Königsschießen aller Vereine setzte sich Lars Popken durch und wurde Volkskönig.

Neuer Jungschützenkönig ist Jonas Balster. Unter dem Motto: „Wer schießt die beste 10?“ verglich sich die Jugend der Freiwillige Feuerwehr mit den Jungschützen des Schützenvereins. Hier hatte Nils Eggert von der Feuerwehr mit einer 10,9 die Nase vorn.

Mit dem Ehrentanz der neuen Königshäuser begann dann auch der Festball im Schützenhaus. Hier spielten die „Teddys“ bei ausgelassener Stimmung bis zum frühen Morgen zum Tanz.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen