Idee: Boßel-EM soll erst im August 2021 stattfinden

Idee: Boßel-EM soll erst im August 2021 stattfinden

Ein Bild aus besseren Tagen: Detlef Müller bei der Boßel-EM in den Niederlanden 2016.

Meldorf/BUP – Eigentlich tragen die Klootschießer und Boßler alle vier Jahre ihre hochrangigen Europameisterschaften in drei Disziplinen aus. Diesmal ist Schleswig-Holstein Gastgeber. Aufgrund der Corona-Krise mussten die internationalen Meisterschaften im vergangenen Mai aber abgesagt und verschoben werden. Nun droht den Friesensportlern aus Deutschland, Italien, Irland und den Niederlanden eine noch längere Wartezeit. Überlegt wird jetzt, den anvisierten EM-Termin von Himmelfahrt 2021 auf den August kommenden Jahres zu legen. Das erklärte Reimer Diercks auf Nachfage am Dienstag. „Die Tendenz ist bestenfalls 50:50“, sagt der EM-Cheforganisator zur Austragung im Mai 2021.

Nach Absprache mit Aloys Timmerhuis, Vorsitzender der International Bowlplaying Association (IBA), erfolgt am 12. November eine Krisensitzung der fünf teilnehmenden Verbände. Dabei sollen Meinungen und der jeweilige Sachstand eingeholt werden. Bei einem August-Termin muss geklärt werden, ob die Punktspielsaison im Boßeln beeinträchtigt wird. Spätestens Ende Februar soll ein EM-Beschluss her.