Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
17. April 2023, 16:22 Uhr

Ist der Norderney-Urlaub in Gefahr?

Auch die Insel ist stark vom Personalmangel betroffen. Ein Student startet jetzt eine Umfrage und forscht nach den Gründen.

Lesedauer: ca. 1min 52sec
Der Student Samuel Kühr startet eine wissenschaftliche Umfrage zum Personalmangel auf Norderney. Foto: Privat

Der Student Samuel Kühr startet eine wissenschaftliche Umfrage zum Personalmangel auf Norderney. Foto: Privat ©

Norderney Der Tourismus boomt weltweit und die Ferienregionen können sich vor Besuchern kaum noch retten. Die gute Konjunktur in der Tourismusbranche hat allerdings auch negative Auswirkungen. Eines der größten Probleme ist der Mangel an Arbeitskräften in den Ferienregionen. Nicht nur in Südeuropa, sondern auch in Deutschland, besonders auf den Inseln, sind Unternehmen auf der Suche nach qualifizierten Arbeitskräften, um den Bedarf der Touristen zu decken.

Laut einer Analyse des World Travel & Tourism Council (WTTC) fehlen in Frankreich etwa 200000 Fachkräfte im Tourismussektor und in Spanien sind es etwa 60000. Auch die Ostfriesischen Inseln sind vom Fachkräftemangel betroffen. Besonders auf Norderney haben viele Unternehmen Schwierigkeiten, qualifizierte Arbeitskräfte zu finden.

Samuel Kühr betreibt den Instagram-Kanal Norderneylove – und schreibt gerade an seiner Bachelorarbeit über das Thema „Fachkräftemangel auf Norderney in der Tourismusbranche“. Er will herausfinden, wie groß das Problem tatsächlich ist und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um den Fachkräftemangel zu bekämpfen.

Um mehr über das Ausmaß des Fachkräftemangels auf Norderney zu erfahren, hat er eine Umfrage erstellt. Die Umfrage dauert etwa fünf bis zehn Minuten. Die Antworten sind anonym und können keiner bestimmten Person zugeordnet werden.

Die Umfrage zum Thema Fachkräftemangel auf Norderney richtet sich an alle, die in der Tourismusbranche auf der Insel tätig sind oder als Tourist die Insel besuchen. „Ich möchte herausfinden, welche Faktoren den Fachkräftemangel auf der Insel beeinflussen und welche Lösungen es gibt, um das Problem zu lösen. Die Ergebnisse der Umfrage werden in meiner Bachelorarbeit verwendet, um Empfehlungen für Unternehmen und politische Entscheidungsträger zu entwickeln.“

Die Umfrage ist im Internet unter dem Link https://bit.ly/3nWH35T oder unter dem QR-Code fürs Handy zu finden.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen