Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
18. April 2023, 15:52 Uhr

Jetzt droht die Relegation für Süderneuland

Süderneulands Tischtennisspielerinnen unterliegen Hoogstede II mit 2:8. Sonntag muss in der letzten Partie in Elsfleth unbedingt ein Sieg her.

Lesedauer: ca. 2min 00sec
Niederlage für Süderneuland. Jetzt wird es schwer.

Niederlage für Süderneuland. Jetzt wird es schwer. ©

Norden Das letzte Heimspiel der Saison verlief für die Tischtennisspielerinnen des Süderneulander SV nicht nach Plan. Der ersatzgeschwächte Landesligist zog gegen die Reserve des Hoogsteder SV unerwartet klar mit 2:8 den Kürzeren und muss nun um den Klassenerhalt zittern. Mit 13:25 Punkten liegt der SSV auf dem viertletzten Tabellenplatz, der den Gang in die Relegation gegen den Vizemeister der Bezirksoberliga bedeutet. Das ließe sich aber noch verhindern. Die Entscheidung fällt am Sonntag in der letzten Partie beim direkten Konkurrenten Elsflether TB.

Der Ausfall der etatmäßigen Nummer eins, Inga Meyer, konnten die Süderneulanderinnen nicht kompensieren. Für sie sprang Helga Schumann in die Bresche. Ilona Conrads rückte auf Nummer eins vor. Schon in den Doppeln bahnte sich die Heimpleite an. Denn weder Anja Schlüter und Helga Schumann (2:3 gegen Andrea Keller/Martina Legtenborg) noch Ilona Conrads und Carola Uphoff (1:3 gegen Simona Alferink/Nele Töller) konnten punkten.

Im ersten Einzel verkürzte Ilona Conrads mit einem 3:1 über Alferink. Doch die Hoffnung, die Partie noch drehen zu können, platzte schnell, denn Anja Schlüter (1:3 gegen Keller) und Carola Uphoff (1:3 gegen Töller) verloren.

Im Spitzeneinzel warf Ilona Conrads gegen Andrea Keller alles in die Waagschale. Die Süderneulanderin holte sich die ersten beiden Sätze jeweils mit 12:10. Doch die Hoogstederin kämpfte sich zurück und siegte noch 11:6, 11:7 und 11:4. „In einigen Begegnungen hat uns einfach das nötige Spielglück gefehlt“, bedauerte Mannschaftssprecherin Anja Schlüter, die gegen Alferink mit einem glatten 3:0-Erfolg wenigstens für den zweiten Pluspunkt sorgte. Niederlagen von Carola Uphoff (2:3 gegen Legtenborg) und Helga Schumann (0:3 gegen Töller) besiegelten die Heimschlappe.

Die Würfel im Abstiegskampf fallen am Sonntag ab 11 Uhr in Elsfleth. Den Gastgeberinnen reicht bereits ein Remis zum direkten Klassenerhalt. „Wir werden alles versuchen, um die Relegation zu vermeiden“, sagte Anja Schlüter. Das Hinspiel im November entschieden die Süderneulanderinnen –damals in Bestbesetzung – mit 8:2 für sich. jan

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen