Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
23. April 2023, 19:32 Uhr

Junge Aale kommen ins ostfriesische Wasser

Einmal im Jahr bekommen die Angler Fisch-Nachschub. Rund 200.000 Aale waren es am Wochenende.

Lesedauer: ca. 1min 48sec
Die Aale wurden in offene Gewässer ausgesetzt. Foto: Theo Gerken

Die Aale wurden in offene Gewässer ausgesetzt. Foto: Theo Gerken ©

Bedekaspel In einer gemeinsamen Aktion aller acht Ortsgruppen des Bezirksfischereiverbandes für Ostfriesland (BVO) wurden am Sonnabend insgesamt 210 000 kleine Aale (insgesamt 650 Kilogramm), die sogenannten Glasaale, in die Gewässer des BVO im gesamten ostfriesischen Raum ausgesetzt. Die Aktion „Glasaale aussetzen“ des BVO ist erforderlich, weil der natürliche Weg des Europäischen Aals aus dem Laichgebiet in der Saragossasee (in der Nähe der Bahamas) in die europäischen Flüsse durch viele Hindernisse wie Staustufen oder Wasserkraftwerke und insbesondere auch durch die schlechte Wasserqualität in den Flüssen versperrt ist. Seit Jahrzehnten setzt sich der BVO für den Erhalt des Aals ein, mindestens einmal jährlich werden Glasaale in die ostfriesischen Gewässer ausgesetzt.

„Wir setzen die Glasaale nur in offene Gewässer aus, auf keinen Fall in irgendwelche Seen“, machte Marco Ubben (Ihlow) deutlich, er ist für die Öffentlichkeitsarbeit im BVO zuständig. Damit ist gewährleistet, dass die nach rund zehn Jahren ausgewachsenen Aale zum Laichen und anschließendem Sterben zurück zu ihrem Geburtsorts in die Karibik kommen können. Begonnen hatte das diesjährige Aussetzten der Aale mit dem Verteilen der Glasaale auf dem Parkplatz an der B72 in Georgsheil. Dort erhielten die Vertreter der acht Ortsgruppen des BVO ihre jeweiligen Anteile an Glasaalen, rund 400 kg Jungtiere wurden übergeben, das Aussetzen übernahmen die Gruppen dann in Eigenregie. Einige Eimer mit Jungtieren hatte auch Holger Flick (Westerholt), im BVO-Vorstand zuständig für Gewässerschutz und Fischereiangelegenheiten, „abgezweigt“, diese wurden gleich am Sandstrand am Ostufer der Großen Meeres in die Freiheit entlassen. Theo Gerken

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen