Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
7. Juni 2023, 20:30 Uhr

Keine Angst vor Jazz!

Am Anfang stand, wie so oft bei einer Vereinsgründung, der Bedarf. In den vergangenen Jahren war der Jazz kein sonderlich großer Teil des Norder Kulturlebens gewesen. Das bedauerten mehrere Musikfreunde, die sich regelmäßig bei Hauke Piper in dessen Jazz Kissa trafen.

Lesedauer: ca. 2min 23sec
Die Organisatoren stellten jetzt das Programm für das neue Musik-Festival „Jazzwind“ vor. Foto: Till Oliver Becker

Die Organisatoren stellten jetzt das Programm für das neue Musik-Festival „Jazzwind“ vor. Foto: Till Oliver Becker © Till Oliver Becker

Norden Am Anfang stand, wie so oft bei einer Vereinsgründung, der Bedarf. In den vergangenen Jahren war der Jazz kein sonderlich großer Teil des Norder Kulturlebens gewesen. Das bedauerten mehrere Musikfreunde, die sich regelmäßig bei Hauke Piper in dessen Jazz Kissa trafen. Kissa, der Begriff ist japanisch und bedeutet „Tee genießen“. Dort, in Japan, gehören die Jazz Kissas zum Kulturerbe. Die Gäste trinken Tee oder Kaffee, essen vielleicht eine Kleinigkeit und lauschen dabei der Jazz-Musik. Kissas gelten in einem Land, in dem vieles sehr hektisch und laut zugeht, als Ort der Entschleunigung.

Tee trinken, Musik hören, entschleunigen – genau das fand bei Piper statt. Und die versammelten Jazz-Freunde fanden es so schade, dass diese Musik in Norden kaum noch eine Rolle spielte. Aus dem Bedauern wurde dann Motivation: Selbst zum Jazz-Botschafter werden, Werbung für diese besondere Musik, die auf der ganzen Welt treue Fans hat, machen. Das geht am besten organisiert, also gründeten die Norder nach einiger Überlegung den Verein Jazz Norden. Das war im April des vergangenen Jahres.

In diesem Sommer lassen die Gründer um Liesa Tamsen, Andreas Görlich, Hauke Piper, Yann Neumann-Schönwetter und Georg Frey bereits Taten folgen. Am 1. Juli präsentieren sie ab 15 Uhr das erste Jazzwind-Festival, zu dem drei namhafte Acts zugesagt haben. Der Opener, das Marco de Vries Trio, steht für feine Grooves und ausgewogene musikalische Arrangements. De Vries stammt aus Hage und lebt mittlerweile in Weimar, Schlagzeuger Janis Görlich ist Norder in Berlin.

Im Mittelpart des Programms wird das Lisa Wulff Quartett das Publikum unterhalten. Die Combo um die Namensgeberin Lisa Wulff besteht aus einer sogenannten klassischen Quartettbesetzung – Kontrabass, Saxofon, E-Piano und Schlagzeug – und spielt Contemporary Jazz. Die Band der gebürtigen Hamburgerin wurde gerade erst mit dem Deutschen Jazzpreis 2023 ausgezeichnet.

Der letzte Live-Act des Abends ist das Bergmann-Moritz Quintett. Der gebürtige Emder Matthias Bergmann spielt das Flügelhorn, Raimund Moritz aus Oldenburg das Tenorsaxofon. Die insgesamt fünf Musiker gelten als ein eingespieltes All Star Quintett und bringen mit dem Leipziger Werner Neumann eine Legende an der Jazzgitarre mit.

Der Ort ist das Gelände des Ruderclubs Norden, Am Hafen 5. Für Kinder und Jugendliche bietet die Kunstschule Norden die Möglichkeit, zu den Klängen der Musik zu zeichnen. Außerdem wird es eine Chill-out-Wiese geben, Spielmöglichkeiten für die Kleineren sowie Speisen und Getränke. Das Festival soll nach Möglichkeit unter freiem Himmel stattfinden, bei schlechtem Wetter wird es in die Räume des Ruderclubs verlegt.

Die Karten kosten 18 Euro (ermäßigt neun Euro), Kinder bis zwölf Jahre haben freien Eintritt. Weitere Informationen gibt es unter www.jazznorden.de. tob

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen