Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
2. November 2020, 11:12 Uhr

Themen

Kitesurfer gerät vor Norderney in Notlage

Bei ablaufendem Wasser drohte der Mann abzutreiben. Er konnte sich an einem Messpfahl festklammern.

Lesedauer: ca. 1min 22sec
Helfer der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) brachten den Kitesurfer mit einem Jetski wieder an Land.

Helfer der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) brachten den Kitesurfer mit einem Jetski wieder an Land. ©

Karte

Weil sein Kiteschirm irgendwann keinen Wind mehr bekam und sich nicht mehr aufrichten ließ, drohte am Sonnabend auf Norderney ein Surfer mit ablaufendem Wasser abzutreiben. Nach Angaben der Feuerwehr war der Mann am Weststrand der Insel ins Wasser gegangen. Von dort aus war er um den Westkopf Richtung Nordstrand gefahren und in Not geraten. Er konnte sich circa 130 Meter vom Strand entfernt an einem Messpfahl der Forschungsstelle Norderney klammern. Angehörige, die ihn an den Strand begleitet hatten, riefen die Rettungskräfte. Die DLRG brachte mit ihrem Jetski Kitesurfer und Equipment sicher an Land, wo der Mann dem Rettungsdienst übergeben wurde. Feuerwehr und DLRG war mit etwa 22 Kräften im Einsatz.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen