Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
19. März 2021, 04:00 Uhr

Kreis plant Zentren für Schnelltests

Standorte in Aurich, Norden und Wiesmoor im Gespräch

Lesedauer: ca. 1min 30sec
: Ein Helfer verarbeitet eine Probe für einen Corona-Schnelltest.

: Ein Helfer verarbeitet eine Probe für einen Corona-Schnelltest. © dpa

Aurich/HOE – In Aurich, Norden und Wiesmoor sollen drei Covid-19-Schnelltestzentren entstehen. Darüber informierte Kreisrat Sebastian Smolinski am Donnerstag während der Sitzung des Auricher Kreistages. Seit 8. März haben alle Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen einen Anspruch auf einen kostenlosen Schnelltest pro Woche. Mit den Zentren will der Landkreis die Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Menschen im Kreisgebiet diese Möglichkeit wahrnehmen können.

Insbesondere die Schulen und Kitas hätten sich in den letzten Tagen zu Infektionsherden entwickelt, unterstrich Smolinski die Dringlichkeit der Einrichtungen. Gleichwohl seien sie nur ein erster Schritt. Die Kreisverwaltung hoffe, dass die Schnelltests sobald als möglich dezentral von Hausärzten und Apothekern durchgeführt werden könnten, um „Fahrt aufzunehmen“.

Das Land Niedersachsen hat die Kommunen aufgefordert, ihre Impfkapazitäten deutlich auszuweiten. Nach Georgsheil und möglicherweise Utlandshörn soll ein drittes Impfzentrum in Aurich entstehen, wie Landrat Olaf Meinen mitteilte. Die Verwaltung ist in Gesprächen mit der Stadt Aurich über die Sparkassen-Arena und das Energie-, Bildungs- und Erlebniszentrum (EEZ).

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen