Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Zum Artikel

Erstellt:
26. Mai 2021, 10:24 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 28sec

Küste besteht den Stresstest

Erste große Anreisewelle zu Pfingsten – Touristiker zufrieden

Das Pfingstwochenende war aus Sicht der Touristiker erfolgreich.

Das Pfingstwochenende war aus Sicht der Touristiker erfolgreich. ©

Norddeich – Armin Korok, Kurdirektor von Norddeich, ist mit dem Pfingstwochenende insgesamt zufrieden. Er spricht von einem „guten Testlauf“ für die Sommersaison. Die Corona-Regeln seien weitgehend eingehalten worden, auch wenn es sich am Strandzugang beim Haus des Gastes zeitweise etwas gestaut habe. Am Sonnabend habe es wegen des schlechten Wetters wenig Strandbetrieb und kaum Tagesausflügler gegeben. Am Sonntagvormittag habe sich das durch den aufkommenden Sonnenschein geändert. „Die Wohnmobilstellplätze liefen über“, so Korok.

Die Lockerung der Corona-Regeln und die Aufhebung der „Landeskinder-Regelung“ sorgten zu Pfingsten für die erste große Anreisewelle in Ostfriesland. Hauptanreisetag am Norddeicher Hafen sei bereits Freitag gewesen, erklärt auf Nachfrage Frisia-Sprecher Fred Meyer. Die Abfahrten nach Norderney habe man im Vergleich zum bisherigen „Corona-Fahrplan“ etwa verdoppeln müssen. Die Anreise nach Juist sei ebenfalls „sehr gut“ gewesen. Gut ausgelastet war auch die Reederei Baltrum-Linie, die Zusatzfahrten anbot. Aktuelle Testergebnisse hatten viele schon dabei.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen