Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
26. Juni 2023, 12:32 Uhr

Kulturen und Generationen feiern gemeinsam in Norden

Lesedauer: ca. 1min 45sec
Kulturen und Generationen feiern gemeinsam in Norden

Norden Wer gestern in den Garten der KVHS Norden gekommen ist, sollte möglichst wenig gefrühstückt haben. Im Gelände verteilt standen die verschiedensten Gruppen und Institutionen, über Mehrgenerationenhaus, dem Mamaclub, dem Ukrainertreff oder dem Kinderschutzbund, nur um einige aufzuzählen, und boten landestypische Spezialitäten der Menschen an, die sich in der jeweiligen Organisation engagieren.

Die Besucher konnten sich durchprobieren und satt essen und dabei den eigenen Geschmack neu entdecken. Und weil die Nachfrage entsprechend hoch war, sah man immer wieder fleißige Helfer mit neuen Schüsseln, Töpfen und Servierplatten über das Gelände huschen, um die Stände aufzufüllen.

Karte

Doch neben der persönlichen Geschmacksprobe stand der Austausch mit den Menschen im Vordergrund der Aktion. Überall wurden Gespräche geführt, aus der Heimat der Menschen erzählt und auch über Sorgen und Probleme berichtet, die eine Flucht nach Deutschland oder das Leben in der Bundesrepublik mitbringen. Oft wurden dabei Umstände berichtet, die für den gebürtigen Ostfriesen kaum vorstellbar sind.

Es sollte aber keine Veranstaltung zum Klagen werden, sondern ein Fest der Freude und Unterhaltung. Und das haben die Organisatoren gemeinsam mit den Gruppen in Perfektion umgesetzt. So konnten viele Kindergruppen ihr Können in Musik und Tanz auf der Bühne vorführen, einige Teilnehmer schlenderten in landestypischer Tracht über das Gelände und egal in welche Ecke man auch schaute – überall sah man fröhliche Gesichter und das, wie von den Veranstaltern gewünscht und gehofft, über Kultur- und Generationsgrenzen hinaus. cwa

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen