Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
11. Juli 2023, 06:30 Uhr

Kunst- und Kulturzirkel Brookmerland steht vor dem Aus

Wenn sich bis August keine neuen Vorstände finden, löst sich der Brookmerlander Verein auf

Lesedauer: ca. 2min 00sec
Kunst- und Kulturzirkel Brookmerland steht vor dem Aus

Brookmerland Der Kunst- und Kulturzirkel Brookmerland steht vor der Auflösung. Drei Vorstandsposten müssen neu besetzt werden – und es findet sich aktuell niemand, der ein solches Amt übernehmen möchte.

Notwendig wird die Neubesetzung der Posten, weil der langjährige Vorsitzende Heinz Knieper seinen Posten abgeben und kürzertreten möchte. Auch Stellvertreter Ulrich von Knorring und dessen Frau Renate von Knorring – die als Schriftführerin dem Vorstand angehört – wollen ihre Ämter abgeben.

„Dass die drei kürzertreten wollen, ist mehr als verständlich. Jedoch stellt es uns vor eine wohl unlösbare Herausforderung“, so der dritte Vorsitzende Holger Kleen auf KURIER-Nachfrage. Sowohl er als auch Schatzmeisterin Maike Janssen-Schoolmann würden ihre Posten zukünftig eigentlich weiter ausüben wollen, berichtet Kleen. Während einer Mitgliederversammlung sei zuletzt versucht worden, die drei künftig vakanten Posten neu zu besetzten – jedoch vergebens. „Es findet sich leider niemand, der Zeit und Arbeit in eine Vorstandstätigkeit stecken möchte“, so Kleen. Das habe wohl auch mit der Qualität der Veranstaltungen des Kunst- und Kulturzirkels zutun. „Wir haben in den letzten Jahren ein Niveau erreicht, für das es viel Aufwand bedarf, um es zu halten“, sagt der dritte Vorsitzende.

Ein wenig Zeit bleibe aber noch, um Nachfolger für die Posten zu finden, sagt Kleen. „Im August würden wir nach jetzigem Stand die nächste Mitgliederversammlung abhalten, auf der wir dann die Auflösung beschließen würden“, so das Vorstandsmitglied. Bis dahin könne man sich, falls Interesse an einer Tätigkeit im Vorstand oder im Verein besteht, gern an die weiterhin kommissarisch im Amt befindliche Führungsriege wenden (Telefonnummer Heinz Knieper: 04934/990260).

Kleen betont, dass sich dieser Aufruf auch an Menschen richtet, die aktuell nicht im Verein sind. „Jeder, der sich für Kunst- und Kultur interessiert, kann gern bei uns mitmachen.“ Aktuell umfasst der Verein 55 Mitglieder. Gegründet wurde der Kunst- und Kulturzirkel Brookmerland im Jahr 2011, seit Oktober 2013 ist er zudem ein eingetragener und gemeinnütziger Verein.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen