Kutscher stellt sich starker Konkurrenz

Norder startet bei den Deutschen Meisterschaften im Springreiten.

Kutscher stellt sich starker Konkurrenz

Ein Norder bei hochrangig besetzen Deutschen Meisterschaften: Marco Kutscher präsentiert sich in Riesenbeck.

Riesenbeck/BUP – Im internationalen Springreiter-Zirkus hat Marco Kutscher schon viele Länder bereist, um an hochrangigen Turnieren teilzunehmen. In dieser Woche braucht der Norder nur 60 Kilometer zu fahren, um sich starker Konkurrenz zu stellen. Die Internationalen Deutschen Meisterschaften sind so gut besetzt wie lange nicht mehr. Mit etwas Verspätung werden sie in der Halle in Riesenbeck ausgetragen. „Ich gehöre sicherlich nicht zu den Favoriten und schaue mir das entspannt an“, sagt Kutscher.

Seit 2014 führt der Ostfriese gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Eva Bitter erfolgreich einen Turnier- und Ausbildungsstall in Bad Essen. Vorher arbeitete er 14 Jahre lang hervorragend mit Ludger Beerbaum zusammen. Der vierfache Olympiasieger Beerbaum fungiert ab Donnerstag als Gastgeber der Titelkämpfe. Kutscher greift am Freitag ins Geschehen ein. Die zweite Wertung erfolgt am Sonntagvormittag, ehe die besten zwölf Reiter am Sonntagnachmittag das Finale bestreiten. Den anspruchsvollen Prüfungen stellt sich der Norder im Sattel von Charco, einem elfjährigen Hengst. Die Meisterschaften werden unter strengen Auflagen und ohne Zuschauer ausgetragen. „Im Parcours ist man fokussiert. Mit der Stimmung der Zuschauer ist das Ganze etwas anderes“, sagt Kutscher. „Aber man hat sich daran gewöhnen müssen, dass sie fehlen.“