Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
8. Juni 2023, 15:22 Uhr

Landwirtschaftsmesse in Aurich: Alles was des Bauern Herz begehrt

Lesedauer: ca. 2min 22sec
Großer Andrang auf der Auricher Landwirtschaftsmesse

Ob es die Bratwurst für den kleinen Hunger zwischendurch oder vielleicht doch ein neuer Trecker sein soll? Auf der Landwirtschaftsmesse, die am Mittwoch auf in Tannenhausen eröffnet wurde, kann man das alles und noch manch anderes mehr ausprobieren und bei Bedarf auch gleich kaufen. Die Veranstaltung läuft bis Freitagabend.

Ein Bild der Vielfalt

„Die Landwirtschaftsmesse bietet die Gelegenheit, sich selbst ein Bild von der Vielfalt der modernen Landwirtschaft zu machen und gewährt Einblicke in einen Lebens- und Wirtschaftsbereich, von denen die meisten Menschen heutzutage nur noch wenig mitbekommen“, sagte der stellvertretende Auricher Bürgermeister Artur Mannott in seiner Grußrede. „Denn wer weiß schon, welcher Aufwand heutzutage erforderlich ist, um hochwertige Nahrungsmittel herzustellen. Landwirtschaft ist für die meisten außerhalb ihres Blickwinkels.“ Ein wichtiges Thema ist nachhaltige Ernährung. Die spielt auf der Messe in Tannenhausen nicht nur bei der obligatorischen Bratwurst mit Pommes eine tragende Rolle.

So hat sich Adrian Campen mit seinem Hofladen in Simonswolde auf Eier- und Milchprodukte aus eigener Herstellung spezialisiert. Die Bandbreite seiner Produkte reicht von Käse aus eigener Milch über diverse Nudelprodukte bis hin zu Eierlikör und Speiseeis, welches am Mittwoch angesichts der sommerlichen Temperaturen besonders reißenden Absatz fand. Dass es sich bei dem Hofladen um einen Familienbetrieb handelt, ist für Ostfriesland durchaus typisch.

Viele Familienbetriebe

„Im Vergleich zu anderen deutschen Landstrichen ist unsere Landwirtschaft verhältnismäßig kleinteilig und von Familien geprägt“, betonte die stellvertretende Auricher Landrätin Antje Harms in ihrem Grußwort. „Aber genau das ist unsere Stärke. Wir sind eine klassische Weideregion.“

Allerdings sind in Tannenhausen ebenfalls eine ganze Reihe von Aussteller von außerhalb vertreten, so zum Beispiel Stefan Clausen aus Steinfeld bei Vechta. Er stellt auf der Messe einen Zaun vor, der Wölfe fernhalten soll. Die Pfähle sind aus Robinienholz. „Das kommt aus Rumänien und ist noch härter als Eichenholz“, sagt Campen, der eigentlich Landwirt ist. Zwischen die Pfähle werden mehrere Drähte gespannt, die Strom führen. Das Prinzip stammt ursprünglich aus Neuseeland und wird dort laut Campen für Rinder- wie Schafherden eingesetzt. Mit einer speziellen Ramme „schaffen wir an einem Tag einen Kilometer Zaun“, versichert der Landwirt.

Ansonsten stehen vor allem im Außenbereich jede Menge Nutzfahrzeuge, bei denen auch den jüngsten Messe-Besuchern zumindest eine Sitzprobe gewährt wird. Wer ein solches Fahrzeug kaufen möchte, kann möglicherweise bares Geld sparen, wenngleich der Griff ins Portemonnaie trotzdem nach wie vor etwas tiefer geraten dürfte. Für einen Teleskopradlader gilt in Tannenhausen bis einschließlich Freitag beispielsweise ein Messe-Sonderpreis von 117500 Euro. Ein leckeres Stück frisch gebackener Kuchen serviert von den Landfrauen bei einer schönen Tasse Ostfriesentee ist da natürlich vergleichsweise preiswert.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen