Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
24. Mai 2023, 06:30 Uhr

Leybuchter Erfolgsduo hört auf

SVL verabschiedet Rainer Gummels und Iris Gosselaar. Bezirksliga-Fußballerinnen verlieren zum Ausklang.

Lesedauer: ca. 2min 02sec
Es ist genug. Rainer Gummels, seit über 40 Jahren im Einsatz, und Iris Gosselaar hören als Trainergespann der Leybuchter Fußballerinnen auf. Alwin Steller wird Nachfolger. Foto: Daja Ecke

Es ist genug. Rainer Gummels, seit über 40 Jahren im Einsatz, und Iris Gosselaar hören als Trainergespann der Leybuchter Fußballerinnen auf. Alwin Steller wird Nachfolger. Foto: Daja Ecke © Ecke eck

Time to say goodbye: Bei den Fußballerinnen des SV Leybucht hieß es vor dem letzten Saisonspiel im heimischen Polderpark Abschiednehmen: Das Trainergespann Rainer Gummels und Iris Gosselaar saß zum letzten Mal auf der Bank und wurde genauso vom Vorstand des SVL verabschiedet wie die drei Spielerinnen Neelke Cramer, Mareke Rost und Christina Jürgens, die zum letzten Mal das Trikot der Leybuchter trugen. Der Aufsteiger beendete die Saison mit einer Niederlage. Gegen den VfL Wilhelmshaven gab es eine 1:2-Niederlage. Platz sechs in der Abschlusstabelle war den Leybuchterinnen schon vor dem Anstoß sicher.

Rainer Gummels ist bereits seit mehr als 40 Jahren als Trainer tätig, die letzten acht davon gemeinsam mit Iris Gosselaar, die unter seiner Regie bereits als Spielerin aktiv war. Das Duo führte die Mannschaft vom B-Juniorinnenlager in den Frauenbereich und schaffte hier im Sommer des vergangenen Jahres den Aufstieg in die Bezirksliga. „Es war unglaublich, wie sich die Spielerinnen entwickelt haben“, betonen beide. Das Duo hatte bereits in der Winterpause seinen Rückzug angekündigt, sodass der Verein Zeit hatte, die Nachfolgefrage zu klären. Künftig wird Alwin Steller die Leybuchterinnen trainieren.

Gegen Wilhelmshaven lief bei den Gastgeberinnen trotz aller Bemühungen nicht mehr viel zusammen. „Nach der nervenaufreibenden Saison fehlte es an der nötigen Konzentration“, sagten Gosselaar und Gummels. Die Wilhelmshavenerinnen agierten zielstrebiger und lagen nach 28 Minuten verdient mit 2:0 vorn. In ihrem Abschiedsspiel gelang Christina Jürgens in der 33. Minute der Anschlusstreffer. Nach dem Seitenwechsel tat sich nicht mehr viel. Der SVL rannte an, zwingende Aktionen blieben aber Mangelware, sodass der VfL wenig Mühe hatte, den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Der guten Stimmung auf der Abschlussfeier tat die Niederlage indes keinen Abbruch.

SVL: Anna Achterberg, Anneke Lorey, Anna-Maria Janke, Mara Dreyer, Svea Petersen, Maike Ackermann, Annalena Hörnke, Christina Jürgens, Neelke Cramer, Milena Willms, Irina Richter, Mareke Rost, Imke Ackermann, Wencke Jürrens.

Tore: 0:1 Julia Polter (11.), 0:2 Sabrina Kromminga (28.), 1:2 Christina Jürgens (33.).

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen